Mehr über seine vergangenheit herausfinden?

3 Antworten

Es gibt da hunderte Möglichkeiten.

Zuerst die Kiste und die Dokumente drin. Wer einen Wehrpass findet hat quasi den Hauptgewinn. Und die beste Auskunft sind natürlich die Verwandten. Die sollte man zuerst befragen.

Erst Adresse für den militärischen Werdegang ist natürlich das Bundesarchiv: Personenbezogene Unterlagen militärischer Herkunft bis ... Bis 1945 findest du dort bei berechtigtem Interesse eine ganze Menge. Für gefallene Angehörige schaut man in die Gräbersuche-Online beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Wenn man dann schon Was zusammengetragen und noch Unklarheiten hat einfach mal in ein Forum dazu gehen wie z.B. https://www.forum-der-wehrmacht.de/

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Blick ins Lexikon der Wehrmacht. Da steht zu dem Thema auch was und man findet viele Informationen zu Einheiten der Wehrmacht.

WK 1 ist etwas komplizierter und braucht mehr Recherche. Da möglichst mal Kontakt zu einem Ahnenforscher in deiner Gegend aufnehmen. Erste Schritte sind hier die Verlustlisten WK 1 https://wiki.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt Weil dort eigentlich Jeder verzeichnet ist der mal irgendwann verwundet wurde und quasi Niemand hat den Krieg ohne Verwundung überstanden.

Alles mit Arbeit verbunden, aber eben auch sehr interessant.

Unmöglich, wenn nicht ein Brillenpass o.ä. beiliegt

Ohne die Namen kannst du nichts anfangen. Das Archiv vom 1. Weltkrieg ist zugänglich. Möglicherweise kostet das eine Gebühr. Die Daten vom 2. Weltkrieg werden wohl erst 2045 also 100 Jahre nach dem Krieg für jeden zugänglich sein.https://ersterweltkrieg.bundesarchiv.de/