Warum trägt Deutschland die alleinige Schuld für den ersten Weltkrieg?

4 Antworten

Das hat Legitimationsgründe. Um alle Bedingungen des Versailler Vertrags zu legitimieren musste man Deutschland die alleinige Kriegsschuld zu dichten. Heute ist diese These längst überholt und klar widerlegt. Die Argumente, die für eine deutsche Kriegsschuld sprechen, sind bei den anderen Nationen genauso zu finden. Sprich: Frankreich, Russland und Deutschland waren gleichschuldig, Großbritannien etwas weniger, Österreich-Ungarn etwas mehr. Deshalb trägt Deutschland - nüchtern die Fakten betrachtend - nicht die Alleinschuld bzw. sind die Beweise, die man für diese anführen will, genauso Beweise für die Schuld der anderen.

Warum wurde sie dem Deutschen Reich trotzdem zu geschustert? Nun, erstmal weil es den Krieg verlor … und grundsätzlich immer der andere Schuld ist. Dann eben weil die Friedensschlüsse unter französischem Vorsitz geschlossen wurden und Frankreich war drauf aus Deutschland nachhaltig zu schwächen. Von Österreich-Ungarn wollte Frankreich nichts, was hätte es da gebracht denen die Alleinige Kriegsschuld anzulasten? Frankreich wollte Deutschland schwächen. Deutschland war wirtschaftlich und militärisch der stärkere Gegner. Und um alle Vorderrungen zu legitimieren, dichtete man den Deutschen die alleinige Kriegsschuld an. Was dann auch dazu führte, dass Versaille kein Frieden war, sondern nur die Befriedigung französischer Rachegelüste, die neues Unheil stiftete. Und die USA und andere Staaten die eigentlich ja die Sieger auch waren, waren unzufrieden mit Versaille und der Behandlung Deutschlands. Versaille wurde vom Kongress der USA auch nie ratifiziert.

tanztrainer1  20.04.2024, 11:54

Selbst im Versailler Vertrag steht nichts von einer alleinigen Schuldzuweisung Deutschlands.

Diese falsche Interpretation hängt wahrscheinlich mit der Dolchstoß-Lüge zusammen.

Selbstverständlich wurde das doch von der NSDAP passend zur Propaganda immer wieder aufgewärmt. Und genau das passiert durch solche "ewig Gestrigen" leider immer wieder, und dass auch heutzutage wieder welche darauf reinfallen.

Artikel 231.

Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.

JUK1002  20.04.2024, 17:04
@tanztrainer1

Wieviel Reparationen haben "Deutschlands Verbündete", vor allem der Hauptverursacher Österreich gezahlt?????

Udo107  20.04.2024, 17:12
@tanztrainer1
alleinigen Schuldzuweisung Deutschlands.

Es waren aber eben nicht „Deutschland und seine Verbündeten“ schuld, sondern Frankreich, Russland und Großbritannien ebenso. Und auch Serbien hatte seinen Teil dabei. Und das ist der springende Punkt. Den Mittelmächten wird die Alleinschuld gegeben. Und wer war die führende Macht bei den Mittelmächten? Merkst selber, oder?
Einseitige und Schuldzuweisungen überhaupt hat es davor in einem Krieg nie gegeben und schon gar nicht in diesem Ausmaß. Das ist der springende Punkt.

Weil das die Siegermächte so beschlossen hatten und es im Versailler Vertrag manifestiert wurde. Es ging ja auch darum, die Kriegsfolgen der Siegermächte wirtschaftlich auszugleichen. Bei anderen war wohl nix zu holen.

tanztrainer1  20.04.2024, 11:59

Schau Dir den Artikel 231 des Versailler Vertrages genau an.

Übrigens gibt es insgesamt fünf Friedensverträge, für jeden Verbündeten einen eigenen Vertrag!

Deutschland hat den 1. WK nicht angefangen. das war Österreich-Ungarn. Aber durch den Besistandspakt mit dem Deutschen Reich, war dieses gezwungen in den Krieg einzusteigen.

Deutschland erklärte also Russland sowie Frankreich den Krieg und maschierte dann auch gleich in Frankreich ein.

Allgemein kann man sagen, dass jede Kriegspartei einen Krieg damals nur zu gern in Kauf nahm.

Durch die Niederlage musste Deutschland letztlich die volle Schuld auf sich nehmen, da das Reich zum einen deutlich relevanter im Krieg und politisch war als Östereich. Zudem wollten die Franzosen Rache, wegen des Deutsch-Französischen Krieges, welcher zur Gründung des Kaiserreichs führte.

Kurz:

Alle Kriegsparteien tragen eine Schuld aber, da das Deutsche Reich deutlich relevanter war und den Siegermächten als erster Staat den Krieg erklärte musste das Kaisereich letzlich die Schuld auf sich nehmen.

Liebe Grüße

SchlimmerJimmy  20.04.2024, 00:08
Deutschland erklärte also Russland, Goßbrittanien sowie Frankreich den Krieg

Großbritannien nicht.

Dass immer wieder die gleiche Lüge aufgetischt werden muss, verstehe ich echt nicht.

Man muss sich eher überlegen, was diejenigen damit bezwecken, die das immer wieder behaupten.

Selbst im Versailler Vertrag, Artikel 231 steht nichts von einer Alleinschuld Deutschlands.