Deutschland ist nicht schuld am ersten Weltkrieg Freunde denken anders was tun?

9 Antworten

doch wie kann man freunde davon überzeugen das es nicht nur deutschland sondern auch andere waren

Gar nicht.

Zum einen kann man niemanden dazu zwingen, irgendetwas anzuerkennen.

Auf der anderen Seite hat jeder eine andere Sichtweise und das Recht auf seine eigene Meinung.

Die Gedanken sind frei...

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:48

Doch wenn Informationen falsch wahrgenommen werden kann man versuchen sie richtig zustellen aber sonst hast du natürlich recht

tanztrainer1  26.12.2023, 17:27
@Inkognito-Fragesteller

Verstehst Du nicht selbst einige Tatsachen?

Dürfen sich denn Angegriffene nicht wehren. Das sprichst Du doch den Briten und Franzosen ab, oder wie ist das zu verstehen?

Leider kann man da (oft) nichts machen. Die meisten Menschen hängen an ihrer Meinung, da sie "unfehlbar" ist. Nur einige, die Verstand besitzen, lassen sich überzeugen, einmal ihre Meinung und ihr Wissen zu überdenken. Und dann, wenn der andere wirklich recht hat, ihre Meinung und ihr Wisssen zu aktualisieren.

Du kannst es ja einmal versuchen. Das zweite Mal würde ich mir bereits schenken.

Ja, Deutschland hat den ersten Weltkrieg nicht angefangen, das stimmt. Aber leider musste es hinterher unterschreiben, dass es Schuld ist.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:43

Ja leider ein Unterschrift die leider zu noch mehr leid führte

Rocker73  25.12.2023, 21:46
@Inkognito-Fragesteller

Zwischen dieser Unterschrift und dem Faschismus Hitlers besteht kein inhärenter Zusammenhang. Die historische Zäsur waren die innenpolitischen Verwüstungen in Folge der Weltwirtschaftskrise und dem Bruch der Großen Koalition sowie der autoritäre Regierungsstil Brünings über Notstandsgesetze, nicht der Versailler Vertrag.

Mal als Referenzwerte: der Vertrag von Triannon sorgt dafür, dass 2/3 aller Ungar:innen in einem neuen Staat lebten. Und der Frieden von Brest, den Deutschland dem Zarenreich diktierte, war wirtschaftlich radikaler, genauso wie die Reparationszahlungen Frankreichs an Deutschland nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:50
@Rocker73

Durch die Abtretung des Rheinlands sowie den Schadenszahlung entstand in Deutschland ein große Inflation die zur einer Hungersnot führte

Rocker73  25.12.2023, 21:51
@Inkognito-Fragesteller

Die Inflation war bereits 1924 wieder unter Kontrolle. Dass die Nazis zehn Jahre später Triumphmärsche vollzogen, hatte damit ja mal so goarnix zu tun. Zumal ein Großteil der Reparationsforderungen zu diesem Zeitpunkt längst verklungen waren.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:54
@Rocker73

Ich weiß gerade nicht wie du auf die nazis kommst mein Thema hier ist gerade Hungersnot

tanztrainer1  26.12.2023, 16:45
@Inkognito-Fragesteller

Weil Du grundlegend etwas verwechselst. Die große Inflation von 1923 hatte man schon 1924 wieder im Griff. So lang konnte die Hungersnot also auch nicht sein.

Große Probleme gab es wohl in Deutschland nach dem Börsencrash von 1929 durch die darauf folgende Weltwirtschaftskrise, die aber nicht mehr eine Folge des Versailler Vertrages war.

tanztrainer1  26.12.2023, 16:35

Steht nicht im Artikel 231 des Versailler Vertrages folgendes:

Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind,

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Dass man Deutschland die alleinige Schuld gegeben hätte, ist einfach nur wieder mal gelogen.

Dich hätte ich nun wirklich für klüger gehalten.

Übrigens gibt es für jeden der Verbündeten einen extra Friedensvertrag, was gern unterschlagen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Von Experte Udavu bestätigt

Deutschland hatte tatsächlich keine Schuld am ersten Weltkrieg und hat diese auch nicht angefangen, sie fing damit an das Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet wurde durch einen Serbischen Nationalisten, Österreich-Ungarn hat somit ein Ultimatum an Serbien geschickt die sie ablehnten, daher hat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt.

Man hat es so aussehen lassen das Deutschland allein schuldig gemacht hatten weil Deutschland das stärkste und reichste Land in den Zentralmächten (Deutschland, Österreich-Ungarn, Italien etc.) Sie konnten von Deutschland einfach mehr rausholen und da Frankreich eh ein Erzfeind Deutschlands war wollten sie Deutschland sozusagen zerstören.

Die meisten Historiker sehen die Schuldfrage am WK I heute bei 50:50. Frankreich fühlte sich schon lang durch die Reichsgründung bedroht, England in seiner Vormachtstellung auf See, Russland wollte auf dem Balkan Unruhe stiften und Einfluss ausüben, Österreich die Völker dort nicht in Freiheit entlassen und Wilhelm II wollte in seinem traumatischen Geltungsbedürfnis den ganz großen Zampano spielen.

Der Umgang der Siegermächte dann mit den Verlierern, hat die zarte bürgerliche Demokratie in Deutschland zu Fall gebracht, weil er die Leute in die Arme zunehmend vornehmlich rechter Extremisten und Revanchisten getrieben hat. Damit sind sie durchaus mit ursächlich am WK II. Diese Erkenntnis braucht aber noch.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 23:24

Du hast vergessen das England einen Angriffskrieg gegen Deutschland gestartet hat

Inkognito-Nutzer   26.12.2023, 10:58
@jgobond

England hatte kein Bündnis mit Belgien und haben trotzdem deutschland angegriffen

jgobond  26.12.2023, 12:41
@Inkognito-Fragesteller

Belgien war nur Durchmarschgebiet für den Angriff auf Frankreich. Wir könnten jetzt auch den Beschuss der Kathedrale von Reims diskutieren. Aber dieser ganze Diskussionsansatz führt zu nix.

Roland Sperling  27.12.2023, 15:58

Den Engländern und Franzosen eine Mitschuld am 2. Wetkrieg zu geben, ist nicht nur Unsinn, sondern auch eine Verharmlosung der nationalsozialistischen Eroberungspolitik.

Horus737  12.03.2024, 18:33
@Roland Sperling

Genau so ist es. Da will einer mal wieder Tatsachen verdrehen. Um Deutschland unschuldig da stehen zu lassen.

Mir gehen die Bilder der umjubelten und begeisterten Deutschen nicht aus dem Kopf, wie sie in den Krieg marschieren. Auf den Zugwaggons war zu lesen: "Bis Weihnachten haben wir gesiegt"