Kriegspropaganda erster Weltkrieg?

2 Antworten

Kriegspropaganda ist grundsätzlich immer darauf aus, den Gegner zu dämonisieren und zu entmenschlichen, damit die Bevölkerung auf den Krieg vorbereitet wird bzw. diesen gerechtfertigt findet und das Gute natürlich auf der eigenen Seite wähnt.

Das Bild zeigt einen stilisierten "deutschen Soldaten", der über Vampirzähne verfügt und damit über eine blonde Frau hinweg marschiert, die bereits von einem Balken erdrückt wird. Botschaft? Deutsche Soldaten seien nichtmenschliche Ungeheuer, ihre Kultur sei grausame Zerstörungswut.