Erster Weltkrieg Kriegsführung?

2 Antworten

Weil sich im WK 1. alte Taktiken als komplett Überholt erwiesen. Bedingt durch neue bzw. effizentere Waffen. Linieninfanterie funktioniert nicht gegen Maschienengewehre.

Das ist aber nicht einzigartig in der Geschichte. Immer wieder entwickelten sich neue Strategien und Taktiken die dann eine Zeit lang das Non Plus ultra waren bis eben etwas neues eingeführt wurde.

Ich persönlich halte den Ausdruck, Industrieller Krieg für passender. Das galt schon für den amerikanischen Bürgerkrieg wo sowohl de Eisenbahn as auch die Telegraphie eine große Rolle für den Erfolg des Nordens spielten.

Dabei geht es immer um verwendete Strategien und den Verlauf einzelner Schlachten. Modern bezeichnet also nur, für die entsprechende Zeit sehr fortschitlich und dem Gegner meist überlegenere Kalkül.

Du kannst es dir ungefähr so vorstellen, als ob die eine Seite sich an historischen Schlachten orientiert und deren Siegesquote ausgewertet hat und die andere Seite sich etwas ausdenkt, was nicht aus den Geschichtsbüchern stammt, sondern der Situation angepasst ist und nicht der konventionellen Vorgehensweise entspricht.