Erster Weltkrieg ein moderner Krieg?

4 Antworten

An sich ist der Hintergrund dieser Frage, dass in WWI erstmals Massenvernichtungswaffen eingesetzt wurden (chemische). Ferner spielte zum ersten Mal der Luftkrieg eine gewisse Rolle.

Allerdings gibt es da meines Wissens in der Geschichtswissenschaft verschiedene Ansichten, was ein moderner Krieg ist und welcher der erste war. Andere Stimmen nennen den amerikanischen Bürgerkrieg den ersten modernen, da hier erstmals Industrieproduktion und Technologie eine entscheidende Rolle spielten.

Salue

Der 1. Weltkrieg brachte komplett neue Technologien, die bisher nur in Einzelfällen angewendet worden waren. So das U-Boot, die Panzer, das Maschinengewehr und den Luftkrieg mit Massenabwürfen von Bomben und Duellen zwischen Jagdflugzeugen. Der Gaskrieg wurde eingeführt und Helme wurden nötig.

Der offene Kampf mit Infanterie-Sturmangriffen wurde zwar noch gemacht, die fürchterlichen Verluste aber zwangen beide Seiten, sich in Schützengräben einzubuddeln.

Tellensohn

zetra  10.11.2019, 15:52

Massen von Abwurf mit Bomben?

Kannst du da ein Flugzeug nennen, das grosse Lasten tragen konnte?

Jewi14  10.11.2019, 16:01
@zetra

Da steht Abwürfe von Bomben, nicht Abwürfe von Bomben aus Flugzeugen. In der Tat, damals wurden nach damaligen Verhältnisse massenhaft Bomben in den ersten zwei Jahren des Krieges von Luftschiffen abgeworfen. Luftschiffen, nicht Flugzeugen.

London hatte das zweifelhafte Vergnügen diese Bombenabwürfe live erleben zu müssen.

Tellensohn  10.11.2019, 16:15
@zetra

Die ersten systematischen Angriffe erfolgten noch mit Zeppelinen. Nachher wurden diese, weil sie zu anfällig mit ihrer Wasserstofffüllung waren, durch die Gotha-Bomber ersetzt. Natürlich konnten die nicht so viele Bomben tragen wie die späteren 4-Motorigen im 2. Weltkrieg. Aber es waren bereits Flugzeuge, die extra für den Bombenanwurf konstruiert waren.

Tellensohn

Im Hinblick auf Strategie, Technologie und Brutalität war der WK1 der erste moderne Krieg. Betrachtet man "nur" die Technologie, wäre es der Russisch/Türkische Krieg kurz vorher. Zieht man wirtschaftliche Aspekte in den Fokus der Betrachtung erscheint der Dreißigjährige Krieg bereits als sehr modern. Im allgemeinen ist damit aber der WK1 gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Wort passt nicht, denn die Motorisierung hatte damals ihre Anfaenge und lies die Armeen in einen Stellungskrieg verfallen.

Lediglich im Oste war das ein bisschen anders, ansonsten war das kein :moderner" Krieg, wenn es so etwas ueberhaupt geben sollte?

Kriege haben andere Bezeichnungen, Bewegungskrieg, Blitzkrieg usw. Modern?

https://de.wikipedia.org/wiki/Krieg

"Vater aller Dinge", "Grosser Vaterlaendischer Krieg", "Befreiungskrieg", "Auguststurm", "D-Day".

Woher ich das weiß:Recherche