Könnt ihr gute Kriegsfilme empfehlen?

13 Antworten

- SAVING PRIVATE RYAN (1998) 2. WK, D-Day

- THE YOUNG LIONS (1958) 2. WK, die Hauptpersonen sind ein deutscher und zwei amerikanische Soldaten

- DAS REICH DER SONNE (1987) 2. WK, Junge in japanischer Kriegsgefangenschaft

- WHERE EAGLES DARE (1968) 2. WK, Agentenfilm

- OPERATION FINALE (2018) Verhaftung Adolf Eichmanns

- THE RAILWAY MAN (2013) 2. WK, Brite in japanischer Kriegsgefangenschaft

- DAS MASSAKER VON KATYN (2007) 1939 in Polen

- HACKSAW RIDGE (2016) 2. WK, junger Held, der Pazifist ist

- DIE BRÜCKE VON ARNHEIM (1977) 2. WK

- UNSER LETZTER SOMMER (2015) 2. WK, Hauptperson ist ein junger deutscher Soldat

- DUNKIRK (2017) 2. WK, Schlacht bei Dünkirchen

- MEIN KRIEGSWINTER (2008) 2. WK, Hauptperson ist ein holländischer Junge, der im Wiederstand gegen die Nazis kämpfen will

- OPERATION CHROMITE (2016) 1950, Kampf gegen Nordkorea

- TESTAMEMT OF YOUTH (2014) 1. WK, Liebe

- APOKALYPSE NOW (1979) Krieg in Vietnam

- NAPOLA (2004) 2. WK, jugendlicher Boxer in der Eliteschule "des Führers"

- UNTER DEM SAND (2016) Nach dem 2. WK, junge deutsche Soldaten in dänischer Kriegsgefangenschaft

- WAR HORSE (2011) 1. WK, junger Soldat und sein geliebtes Pferd ziehen in den Krieg

- DER PIANIST (2002) 2. WK, Hauptperson ist ein polnisch-jüdischet Pianist

- UNBROKEN (2014) 2. WK, junger Olympiateilnehmer kommt in japanische Kriegsgefangenschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrWho007DE  13.07.2019, 22:00

Außerdem:

- DER JUNGE IM GESTREIFTEN PYJAMA (2008) 2. WK, Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem nicht-jüdischen Jungen

- DIE BRÜCKE AM KWAI (1957) 2. WK, Briten und Amis in japanischer Kriegsgefangenschaft

- INGLOURIOUS BASTERDS (2009) 2. WK, amerikanische Elitetruppe übt Vergeltungsschläge gegen die Nazis

- STAUFFENBERG (2004) 2. WK, Attentat auf Hitler

- SCHINDLERS LISTE (1994) 2. WK, deutscher Unternehmer rettet verfolgte Juden

- DER UNTERGANG (2004) 2. WK, Niedergang des 3. Reichs

- THE EXCEPTION (2016) 2. WK, Liebe

- OPERATION ANTHROPOID & THE MAN WITH THE IRON HEART (2017) 2. WK, Attentat auf Heydrich

- PEARL HARBOR (2001) 2. WK, USA

- THE THIN RED LINE (1998) 2. WK, Kampf auf einer japanisch besetzten Insel

  • 1. Apocalypse Now.
  • Das Boot.
  • 3. Good Morning, Vietnam.
  • 4. Full Metal Jacket.
  • 5. Dunkirk.
  • 6. Inglourious Basterds.
  • 7. Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Mein Lieblingskriegsfilm ist eindeutig "The Deer Hunter" auf deutsch "Die durch die Hölle gehen."

Hamburger Hill

Killing fields ( ist nicht direkt ein Kriegsfilm, es geht in dem Film um die Machtübernahme und Säuberung in Kambodscha durch die Roten Khmer ).

Wenn's um den ersten Weltkrieg geht, empfehle ich immer die Verfilmungen von "Im Westen nichts Neues"

Was den 2. Weltkrieg angeht gucke ich gerne "Der Soldat James Ryan" oder auch "Der Untergang"