Wieso war der erste Weltkrieg ein moderner Krieg?

5 Antworten

Weil er der erste große, industriell geführte Krieg war und sich auch die militärischen Taktiken stark von den vorherigen unterschieden.

Zu Beginn des 1.WK fanden sie noch häufiger Taktiken wie man sie zb. Noch aus dem amerikanischen Bürgerkrieg kannte. Das hat man aber ziemlich schnell sein lassen und erkannt das es so nicht mehr funktionieren kann.

Das Moderne am Ersten Weltkrieg waren vor allem die Maschinengewehre, die eine vollständige Änderung der Kriegstaktik erwirkten, sowie eine Artillerie, die schneller und auf weitere Entfernungen schießen konnte und in früher undenkbaren Mengen eingesetzt wurde. Das setzte auch eine äußerst leistungsfähige, moderne Industrieproduktion voraus. Modern war auch die Kriegsführung aus der Luft mit Luftschiffen und Flugzeugen. Flugzeuge waren zwar auch schon im Krieg Italien-Türkei (1911-1912) eingesetzt worden, aber im Ersten Weltkrieg nahm die Anzahl der Flugzeuge enorm zu und auch die Technik der Flugzeuge verbesserte sich gewaltig, während sich die Luftschiffe als Flop erwiesen. Giftgas wurde zwar erstmals eingesetzt, aber es bewirkte keine entscheidende Erfolge (außer in der 12. Isonzoschlacht). Im Ersten Weltkrieg sind etwa 10 Millionen Soldaten gefallen, davon sind rund 90.000 an Giftgas gestorben. Bei aller Tragik war Giftgas also nur eine Randerscheinung und wurde erst im Krieg Italien-Äthiopien (1935-36) massiv und mit verheerender und wohl auch kriegsentscheidender Wirkung eingesetzt. Gegen Ende des ersten Weltkrieges sind dann noch die Panzer dazugekommen, die zwar nicht mehr kriegsentscheidend waren, aber aufgezeigt haben, wie der nächste Krieg geführt werden würde.

Eigentlich kann man schon den amerikanischen Bürgerkrieg als ersten modernen Krieg ansehen. Die Eisenbahn aber auch das Telegraphennetz spielten eine entscheidende Rolle. Ebenso die Logistikdes Nachschubs und die Industrinelle überlegenheit des Nordens. Frontalangriffe wie sie immer noch durchgeführt wurden führten nicht zu Erfogen. Oder besser selbst wenn Sie erfolgreich waren dann mit zu viel Verlusten und ohne eine Entscheidung herbeizuführen.

Im 1.WK kammen dann noch die Maschienengewehre dazu die Linieninfanterie zu einer reinen Selbstmordaktion machten. Artellerie in nie erlebten Ausmaß, Flugzeuge, die ersten Panzer etc. Persönlicher Mut des einzelnen Soldaten zählte rein gar nichts mehr.

Weil moderne Waffen wie z.B. MG, Giftgas und Panzer eingesetzt wurden.

Weil moderne Waffen eingesetzt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung