Wer ist der Hauptkriegsschuldige?

4 Antworten

Die Historiker sind sich darin einig, das Oesterreich /Ungarn als der Krieg Erklärer gegenüber Serbien gilt, durch die Ermordung ihres Thronfolger Ehepaares. Zu gleichen Teilen zählt aber auch DE dazu, denn es marschierte als Verbündeter zugleich durch das neutrale Belgien, um die Franzosen anzugreifen.

Zur Kasse gebeten, durch den Versailler Vertrag, mit 132 Milliarden Goldmark, wurde nur alleine DE belangt, somit entsteht der Eindruck das DE der Schuldige sein muss, was so nicht stimmt. Sie waren zu gleichen Teilen Schuld fuer den Ersten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Hobby
Eisenwind  07.04.2023, 06:59

Da sind sich die Historiker keineswegs einig, ganz im Gegenteil kann prinzipiell keine Hauptschuld verortet werden, da der 1. Weltkrieg kein vom Himmel gefallenes Ereignis war, sondern eine längere Vorgeschichte hatte und jede kriegsführende Nation ganz eigene Interessen hatte und Vorteile sah im Krieg.

zetra  07.04.2023, 09:42
@Eisenwind

Warum behieltst du das fuer dich, du haettest es doch posten können?

Eisenwind  07.04.2023, 10:15
@zetra

Es ist der böse Sklaventreiber Zeit, der mich mit harter Peitsche durch den Vorurlaubstag hetzt. Als Antwort hätte ich mir mehr Zeit nehmen müssen. Aber ich habe schon einmal ausführlich darauf geantwortet. Vielleicht findest du es oder ich bei Zeiten.

Frohe Ostern

zetra  07.04.2023, 10:26
@Eisenwind

Solltest du verbal andere Meinungen damit meinen, dann sage ich dir, diese gibt es immer und überall, aber hypothetisch will ich das nicht Wissen, mir reichen die bekannten Tatsachen völlig aus. Frohe Ostern auch fuer dich, zetra.

Eisenwind  07.04.2023, 17:14
@zetra

Hä, ich meine ich hatte keine Zeit ausführlich zu antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Dass es zum Weltkrieg kam, war auf die "Nibelungentreue" Deutschlands gegenüber Österreich zurückzuführen. So reagierte Österreich schärfer als nötig auf das Attentat.

Christopher Clark sah dennoch alle beteiligten Großmächte als mitschuldig an.

Er "lehnt es ab, einen Schuldigen zu benennen: „In dieser Geschichte gibt es keine Tatwaffe als unwiderlegbaren Beweis, oder genauer: Es gibt sie in der Hand jedes einzelnen wichtigen Akteurs. So gesehen war der Kriegsausbruch eine Tragödie, kein Verbrechen.“ (S. 716) (Wikipedia) Ich würde ihm als einzelner nicht widersprechen, aber einige Experten haben ihm widersprochen.

Dennoch: noch über hindert Jahre nach dem Krieg ist die Kriegsschuldfrage nicht eindeutig geklärt.

Sich auf einen Hauptschuldigen festzulegen, bleibt weiter problematisch; aber es würde dem Schuldanteil der Großmächte sicher nicht gerecht, wenn man alle als gleich mitschuldig bezeichnete. Denn Großbritannien war sicher nicht in gleichem Maße schuld an der Ausweitung des Krieges wie Deutschland.

Traditionmic1
Fragesteller

Da kann ich mich nur anschließen

England

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung das eigentlich alle dran schuld sind. Sie haben alle aufgerüstet und darauf gewartet das jemand was tut und einen Krieg produziert. Der Imperialismus hat dazu beigetragen zudem dem die Leute die an der Macht waren, Kaiser Wilhelm und Tsar Nikolai waren nicht gerade geeignete Herrscher. Der Mord an Österreich-ungarn's Thronfolger hat ja Österreich provoziert Serbien anzugreifen was ja dann diese Kettenreaktion ausgelöst hat. Man gibt gerne Österreich und oder Deutschland an dem Krieg obwohl es eigentlich ein Mix aus Allianzen, Unfähigen leicht zu provozierenden Herrschern war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich halt dafür.