Werden Pferde heute noch militärisch genutzt?

7 Antworten

In dem Sinn wie früher die Kavallerie eingesetzt wurde sicher nicht mehr.

Es gibt aber immer wieder Spezialfälle wo es sie dennoch gibt. Zuerst wäre hier in Deutschland mal das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Tragtierwesen 230. Dort werden neben Maultieren auch Haflinger eingesetzt.

Ein anderer Einsatzzweck wäre die Household Cavalry. Hier werden Pferde zu Wachen und Paraden eingesetzt.

Auch sonst denke ich gibt es etliche Verwendungen, grad bei Soldaten die eher in der unkonventionellen Kriegsführung zu hause sind. Grad da wo in unwegsamen Gelände Streifen unterwegs sind bieten die Tiere eine Menge an Vorteilen.

Ein Beispiel ist die US Spezialeinheit ODA 595 welche im Film Operation: 12 Strong dargestellt wird.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Krieg, Militär)

Nicht in Deutschland.

Die "Luftwaffe" hat noch eine Reitsportgruppe (Sportfördergruppe) in Warendorf.

Heute sind aufgrund der allgemeinen Überlegenheit der motorisierten Technik nur noch wenige Pferde im Einsatz, etwa zusammen mit Maultieren in Gebirgsjägereinheiten; generell dort, wo Fahrzeuge noch immer an ihre Grenzen stoßen.

Anmerkung:

Ein paar Esel werden immer gebraucht!

Offiziell gibt es beim Militär noch Pferde die dann eben zB bei Paraden zum Einsatz kommen etc. Im Kriegseinsatz bei regulären Armeen kommen sie so gut wie gar nicht mehr vor.

Bei irregulären Kräften wie zB den Taliban werden Pferde auch heute noch verbreitet eingesetzt und es gibt auch Fälle in denen sich US Soldaten in Afghanistan auf Pferden fortbewegt haben, bzw diese die Pferde auch zum Kampf benutzt haben.

https://www.militarytimes.com/news/your-military/2019/10/18/how-the-horse-soldiers-helped-liberate-afghanistan-from-the-taliban-18-years-ago/

Diese werden als Horse Soldiers bezeichnet. Die Soldaten konnten eigentlich nur aus dem Zivilleben reiten, weil das erlernen eben nicht mehr zur Ausbildung von US Soldaten gehört.

viele Länder haben beim Militär noch Reiterstaffeln. Die gehören also offiziell zum Militär, mit Kriegsführung oder sonstigem haben die aber nichts am Hut

Irgendwelche Spezialeinheiten werden sicher noch Pferde benutzen. Die sind leise.

Bei der Bundeswehr nutzen die Logistiktruppen heute noch Maultiere. Grade im Gebirge haben die große Vorteile.