1 Weltkrieg 1914 Mobilmachung, Wien Foto?

2 Antworten

Die Eltern wussten oder ahnten zumindest was da auf die euphorischen jungen Menschen zukam.

Der Slogan hieß damals und Weihnachten sind wir wieder zui Hause.

Dabei wurde an den Krieg von 1872 gedacht und man täuschte sich schwer dabei.

https://www.sueddeutsche.de/politik/erster-weltkrieg-die-allgemeine-kriegsbegeisterung-ist-eine-maer-1.2075802

Aber Vorsicht, die Stimmung in DE ist im Moment ähnlich als es damals der Fall gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SmokeG
Fragesteller

Und wie würdest du dieses Bild charakterisieren ?

zetra  16.03.2023, 18:22
@SmokeG

Genau das Gegenteil von einer Begeisterung natuerlich, das wurde allerdings nicht unbedingt gefördert und sollte die Ausnahme sein?

HugoHustensaft  17.03.2023, 10:24

Welcher Krieg soll das 1872 gewesen sein? Österreich war nicht am deutsch-französischen Krieg 1870/71 beteiligt, das Foto stammt aber aus Wien ...

JMJreboot  17.03.2023, 13:47

Der letzte Satz ist, wie so vieles bei dir, grober Unfug.