Wie wurde ein Kaiser gewählt und wie viel Entscheidungsmacht hatte er?

2 Antworten

Ein Kaiser wurde eigentlich nicht gewählt.

Abgesehen von 2 Ausnahmen würden die von der Kirche eingesetzt, unterstanden eigentlich der Kirche.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaiser

Theoretisch wäre der Kaiser das höchste gewesen.

Da ein König aber den Titel vererbt bekommen hat, müsste er sich niemand beugen, sonst Krieg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nig

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-koenig-und-kaiser-einfach-erklaert_96599%3flayout=amp

Helrian  24.08.2023, 17:19

Der Kaiser wurde gewählt. Von den Kurfürsten

2
Pausenraum  24.08.2023, 17:34
@Provocateur325

Der Titel ist später tatsächlich ohne päpstliche Krönung benutzt worden. Gewählt wurde er von den Kurfürsten.

0
Eisenwind  28.08.2023, 18:10
Das ist falsch!

Im Heiligen Römischen Reich gab es das Wahlkaisertum. Weder hatte der Kaiser allzugroße Macht über die Könige, noch absolute Herrschaft. In der Theorie sollte es zwar so sein, aber das ist ein theoretisch-theologischer Anspruch, ein Idealbild. Das war aber niemals politische Realität.

0

Welcher Kaiser?

Der Römische Kaiser wurde nicht gewählt und hatte uneingeschränkte Macht über Rom.

Der Römisch Deutsche Kaiser wurde am Anfang nur vom Papst bestimmt. Später wählten ihn die Kurfürsten. Er hatte nicht ganz uneingeschränkte Macht da das Heilige Römische Reich eine Verfassung hatte.