War die Ukraine 1918 ein Vasallen Staat von Deutschland und Österreich Ungarn?

2 Antworten

 Am 17. (30.) Dezember 1917 proklamierte ein Zentrales Exekutivkomitee der Sowjetukraine in Charkiw die Ukrainische Volksrepublik der Sowjets (auch Ukrainische Sowjetische Volksrepublik oder Sowjetische Ukrainische Volksrepublik) als autonome Republik innerhalb Sowjetrusslands. Sie umfasste kleine Teile der östlichen Ukraine um Charkiw. Im März 1918 erklärte diese sich als Ukrainische Sowjetrepublik zu einem unabhängigen Staat.

Nach der Auflösung der Zentralna Rada der Ukrainischen Volksrepublik (UNR) durch die deutsche Besatzungsmacht wurde während des Ersten Weltkrieges am 29. April 1918 mit Unterstützung der Mittelmächte der kurzlebige Ukrainische Staat (ukrainisch Українська держава Ukrajinska derschawa) gegründet, auch Hetmanat (ukrainisch Гетьманат Het’manat) genannt.

Dieses wurde im russischen Bürgerkrieg nach dem Einmarsch der Roten Armee Anfang 1920 aufgelöst und als Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik in Sowjetrussland eingegliedert.

WIKI...

Woher ich das weiß:Recherche

Österreich Ungarn hat einen Teil der Ukraine besetzt und beim Krieg mit dem Russischen Reich noch etwas mehr eingenommen.

Ukraine war soweit ich weiß kein eigener Staat bis zur Audlösung der Sowjets in den 90ern