Vermissen die Österreicher Österreich-Ungarn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermissen wäre der falsche Ausdruck. aber man denkt schon manchmal nach, was wäre, wenn die Geschichte andres gekommen und Österreich heute noch Großmacht wäre. udn vor allem: hätte ein Hitler in einer funktionierenden Donaumonarchie sein Weltbild entwickeln können? udn was hätte diese Donaumonarchie gemacht, wenn dieser Hitler, in Deutschland groß herausgekommen, zuerst die Annexion der Tschechei und dann einen Anschluss versucht hätte?

aber im Endeffekt ist eine Freundschaftlich-nachbarliche Beziehung zu den Nachfolgestaaten weit wichtiger, als ob man im selben Staat lebt.

Vermissen würde es höchstens diejenigen, die in den Mitte/Ende der 1940er Jahre und bis in die 70er Jahre gelebt habe und die kuk Monarchie erlebt haben sowie zeitgenössische royale Fantasten, die das gar nicht erlebt haben (einschl. der Schattenseiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung