War Österreich Ungarn als Schurkenstaat, zu klassifizieren?

3 Antworten

Österreich Ungarn war ein Vielvölkerstaat in dem viele Völker unterdrückt wurden. Also so gesehen kann man schon sagen dass es ein Schurkenstatt war, zumindest nach heutigen Maßstäben. Dass Churchill ein Fan davon ist sollte niemanden wundern, da er ja selbst einem Empire diente. Und er hat Österreich Ungarn bekämpft weil es auf der Seite der Zentralmächte stand.

Gehwegbande
Fragesteller

Im Gegensatz dazu bezeichnete Winston Churchill die Zertrümmerung Österreich-Ungarns als große Tragödie, weil dieses Reich einer großen Anzahl von Völkern jahrhundertelang den Vorteil von Handel und Sicherheit beziehungsweise eines gemeinsamen Lebens ermöglichte und nach dessen Zerfall keines dieser Völker gegen den Druck Deutschlands oder Russlands bestehen konnte.[28]

Chuaynezoon  28.07.2021, 19:59
@Gehwegbande

Ja natürlich würde er das sagen. Er war ja auch der Meinung dass die Kolonialisierung von Afrika lediglich eine humanistische Intervention war um den Menschen dort Kultur und Fortschritt zu geben.

ArnoldBentheim  28.07.2021, 20:59
@Chuaynezoon

Man kann Churchill nicht vorwerfen, ein Kind seiner Zeit, die es nicht besser wusste, gewesen zu sein. Vom damaligen allgemein anerkannten Standpunkt hat er es tatsächlich gut gemeint!

Ruenbezahl  19.08.2021, 21:10

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat, in dem die einzelnen Völker nicht unterdrückt wurden. Das geschah dann in den Nationalstaaten, die aus dem ehemaligen Vielvölkerstaat gebildet wurden. Da wurden alle, die dem absurden Ideal des Nationalstaates (Ein Volk, eine Sprache) nicht entsprachen, brutal unterdrückt.

War Österreich Ungarn als Schurkenstaat, zu klassifizieren?

Nein.

Wenn nein warum wurde er so gehasst und bekämpft.

Österreich-Ungarn wurde eigentlich weder "gehasst" noch "bekämpft" - von ein paar Fanatikern abgesehen. Die Donaumonarchie war eher unbeliebt, weil die in der Monarchie zusammengeschlossenen Völkerschaften dem nationalistischen Virus der Zeit erlegen waren und die Dominanz des deutschen Elementes einschränken, letztlich abschütteln wollten.

Und wenn Winston Churchill, meint die Auflösung von Österreich Ungarn ist eine Tragödie, warum hat er es bekämpft

Der Erste Weltkrieg wurde durch den Angriff Österreich-Ungarns auf Serbien ausgelöst. Und sein Verbündeter, das deutsche Kaiserreich, hatte nichts Besseres zu tun, als neben dem gemeinsamen Krieg gegen Russland auch noch einen Präventivkrieg gegen Frankreich zu führen und dabei neutrale Länder wie Luxemburg und Belgien zu überfallen. Das veranlasste Großbritannien, gegen Deutschland in den Krieg einzutreten.

Bleibt gesund und lasst euch impfen!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Österreich-Ungarn – Wikipedia

suche dort nach Churchill bzw. lies den Abschnitt:

Nachwirkungen Österreich-Ungarns in die heutige Zeit

warum er es bekämpft hat: ? Churchill hat das doch nicht bekämpft, der war doch im 1. Weltkrieg noch zu jung. Keine Ahnung wo er da als Soldat oder so war. Aber wenn, dann hatte er ja keine Wahl und musste das machen was die Regierung sagte. Und die wollte damals k-u-k- Monarchie entmachten.

Chuaynezoon  28.07.2021, 19:11

Churchill war auch während dem ersten Weltkrieg schon in der Politik tätig und hatte auch militärische Entscheidungen getroffen.

iqKleinerDrache  28.07.2021, 19:12
@Chuaynezoon

ich denke nicht dass er da die Macht hatte zu sagen: nein ich bekämpfe Österreich-Ungarn nicht.

Gehwegbande
Fragesteller

Im Gegensatz dazu bezeichnete Winston Churchill die Zertrümmerung Österreich-Ungarns als große Tragödie, weil dieses Reich einer großen Anzahl von Völkern jahrhundertelang den Vorteil von Handel und Sicherheit beziehungsweise eines gemeinsamen Lebens ermöglichte und nach dessen Zerfall keines dieser Völker gegen den Druck Deutschlands oder Russlands bestehen konnte.[28]