Warum meint der Autor Winston Churchill, dass es zu der Demokratie keine Alternative gibt?

2 Antworten

Winston Churchill zur Demokratie.

https://chrismon.evangelisch.de/blog/auf-ein-wort/32537/es-gibt-keine-alternative-zur-demokratie

Seine persönlichen Erfahrungen führten dazu, denn er hatte ja mit Leuten vom anderen Schlag im Krieg zu tun und hat gemerkt. das einzelne Entscheidungen wenig helfen, es müssen Absprachen her mit anderen Leuten, die dann den besten Erfolg versprechen.

Obwohl er gleich nach dem Potsdamer Abkommen als Premier in England entlassen wurde, sprach er diese Worte 1947 und stand dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil man mit Demokratie die Massen am einfachsten lenken und verwalten kann.

Plato hat sie deswegen auch als Staatsform abgelehnt.

dataways  27.09.2021, 09:07

Ist es nicht einfacher, die Massen mit einem totalitären System zu lenken? Demokratie lässt Diskussion, Bürgerbeteiligung und freie Medien zu.

Velbert2  27.09.2021, 14:28

Mit welcher Ideologie kann man die Massen weniger gut lenken?