Mögt ihr Winston Churchill?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 44%
Nein 25%
Was anderes 19%
Nein aber ich finde es gut das er uns vom Faschismus befreit hat 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was anderes

Wenn man so hört, was viele Zeitgenossen über ihn sagen, dann war er ein rechter Unsympath. Allerdings ist das auch nicht unbedingt das, worauf es bei solchen Persönlichkeiten der Weltgeschichte ankommt ... oft ist da zwischenmenschliche Sympathie eher nachrangig.

Also als Mensch - da ich ihn nicht kannte persönlich und nur anderer Leute berichte habe - vermutlich eher nicht.

Als politische Größe ... grau wie die meisten. Ich halt gar nicht viel davon historische Persönlichkeiten als gut oder böse zu betiteln. Darin liegt einfach kein Erkenntniswert. Chruchill hat sicher viel geleistet, was man ihm hoch anrechnen kann, allerdings hat er das meiste davon nicht getan, weil er so ein herzensguter Mensch war. Gerade so Narrative wie "Befreier vom Faschismus" ... halte ich für schwierig. Zumal man dann gefahr läuft ein etwas zu sehr glorrifiziertes Bild zu erhalten. Dass Chruchill über den größten Zeitraum des Zweiten Weltkriegs Hitler die Strin geboten hat und das von 1940-1941 quasi alleine ist das eine, was viele kennen. Dass derselbe Chruchill aber 1945 die Wehrmacht sofort wieder bewaffenen wollte und unter angloamerikanischer Führung auf die Sowjetunion hetzen wollte, das wissen eher wenige.

Was anderes

Teils, teils. Er hat sicher gute und schlechte Dinge getan. Gut war seine Führung under Widerstand im 2.Weltkrieg und im Kalten Krieg gegen Nazi-Deutschland und die UdSSR. Schlecht die Bombardierungen von Städten (Dresden, Hamburg, viele andere Städte, vor allem auch meine Stadt Bremen). Auch ich habe Familienmitglieder dadurch verloren. So etwas kann man nicht vergessen. In dieser Hinsicht war er genauso ein Mörder wie Hitler, auch wenn Deutschland den Krieg (allerdings gegen Polen, nicht gegen Großbritannien, angefangen) angefangen hat. Zudem hat er Mitte der 20er Jahre Arbeiterstreiks blutig niederschlagen lassen. Außerdem war er ein stolzer Befürworter des Kolonalismus und Imperialist.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

wie er als Mensch war, weiß ich nicht - aber er war damals genau der richtige Mann am richtigen Ort und zur richtigen Zeit

in Friedenszeiten hat sich das dann sehr schnell erledigt, wie wir wissen

Ja

er hatte auch unangenehme eigenschaften, aber seinen Humor mag ich. Und er war sehr weitsichtig in seinem politischen Denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, er hat den Menschen Mut gemacht und hat sich nicht einschüchtern lassen. Im zweiten Welt wartete er nur bis Deutschland einen fehler macht und das war im Juni 1941 geschehen. Ich finde das er für den 2ten Weltkrieg großartig war, aber sonst wurde er von der Bevölkerung nicht gemocht. Finde ich schade, weil ihm doch viel zu Verdanken ist!

Lg

Ande

Woher ich das weiß:Hobby