Wen mögt ihr mehr? Wk2?
•Franklin D.Roosevelt
•Winston Churchill
•Hirohito
•Francisco Franco
•António Salazar
•Josef Stalin
•Hideki Tōjō
• Benito Mussolini
Mich täte es einfach interessieren, wen ihr von diesen genannten Personen mehr mögt.
2 Antworten
Ich „mag“ zwar generell keinen dieser Politiker, am interessantesten was die Biografie angeht finde ich aber Churchill, Stalin und Franco. (in dieser Reihenfolge)
Mich täte es einfach interessieren, wen ihr von diesen genannten Personen mehr mögt.
Seltsam, dass der Fragesteller auf seiner nach Roosevelt und Churchill beginnenden Verbrecherliste Adolf Hitler vergessen hat. Dieser hat, wie Mussolini in Italien, in Deutschland und Österreich durchaus noch seine Bewunderer. Gegen historische Unbildung, die die Ursache solcher Bewunderung ist, lässt sich offenbar kaum etwas tun. 🙄
Die Wahl bleibt daher nur zwischen Roosevelt und Churchill. Von beiden nötigt mir Winston Churchill besonders großen Respekt ab! Schon vor dem WK II hat Churchill vor dem Nazi Hitler und seinen verbrecherischen Absichten gewarnt, die britische Appeasementpolitik abgelehnt. Er hat, nachdem der Verbrecher Hitler ein Bündnis mit dem Verbrecher Stalin geschlossen und durch seinen Krieg das europäische Festland in seine Gewalt gebracht hatte, als Premierminister nicht kapituliert, sondern sich ganz allein mit seinem Land dem deutschen Tyrannen entgegengestellt, die deutschen Angriffe abgewehrt und die Fahne der Freiheit und Demokratie in Europa aufrecht gehalten. Erst allmählich konnte er sich auf die Hilfe der USA stützen und schließlich mit diesen und Roosevelt zusammen, nachdem Hitler und Mussolini den USA nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor den Krieg erklärt hatten, letztlich als Sieger aus dem WK II hervorgehen. Nicht nur das: Churchill hat das Kriegsbündnis mit Hitlers ehem. Verbündeten Stalin, nachdem Nazideutschland die Sowjetunion angegriffen hatte, immer sehr skeptisch betrachtet und dem russischen Diktator mit Recht misstraut. Die gefährlichen Machtgelüste Stalins, die nach dem Ende des WK II zum Kalten Krieg führten, hat er, anders als Roosevelts Nachfolger Truman, klar erkannt. Damals hat man seine Warnungen vor Stalin, wie auch schon seine Warnungen vor Hitler vor dem WK II, leider nicht ernst genug genommen.