Wieso redet die Öffentlichkeit gut über Winston Churchill obwohl er Schuld an dem Tod von 4 Millionen unschuldigen Menschen war?

3 Antworten

Die beiden Aussagen stehen nicht im Zusammenhang. Churchill war ein Rassist und hat sich auch gerne dieser Sprache bedient. Das ist allgemein bekannt.

Die Hungernot in Bengal passierte zwar unter seiner Führung, war aber keine bewusste oder zumindest keine nachgewiesene politische Entscheidung von Churchill um Inder auszuhungern.

Wenn Europäer an Churchill denken, denken sie wohl eher nicht an die britische Kolonialpolitik sondern an sein Verhalten wärend des 2.Weltkrieges. Man darf nicht vergessen, nach der Niederlage Frankreich war GB der einzige Feind, der sich Nazideutschland noch entgegenstellte. Weder die USA noch Russland waren aktiv dabei! Das war schon ein riesiger Verdienst Churchills. Auch in der Nachkriegszeit hat er sich große Verdienste erworben, indem er die europäische Zusammenarbeit unterstützte und klare Kante gegen den Kommunismus zeigte!

Freya4711  17.07.2023, 16:54

Seltsame Ansicht über jemanden, der tausende von Toten zu verantworten hat.

Freya4711  17.07.2023, 17:05
@Gungrasshopper

Die perfiden anglo-amerikanischen Bombenangriffe auf die deutsche Zivilbevölkerung sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit und somit Kriegsverbrechen.

Gungrasshopper  17.07.2023, 17:08
@Freya4711

Ja waren sie! Und gab es keine Kriegsverbrechen der Deutschen? Hatte Churchill recht damit den Krieg gegen Deutschland fortzusetzen?

Freya4711  17.07.2023, 22:31
@Gungrasshopper

Die deutschen Kriegsverbrechen sind aufgeklärt und geahndet. Bei den Alliierten ist eine Aufarbeitung noch nicht geschehen.

Picus48  18.07.2023, 02:05
@Freya4711
Die deutschen Kriegsverbrechen sind aufgeklärt und geahndet.

Das wüsste ich aber. Die Mehrzahl der Nazimörder ist überhaupt nicht zur Verantwortung gezogen worden. In den Nürnberger Prozessen hat man lediglich die prominenten Drecksäcke verurteilt. Ansonsten saßen die weniger prominenten schnell wieder in verantwortlichen Positionen. Was die deutsche Justiz in dieser Hinsicht geleistet hat, ist ein Desaster. Die NS-Juristen und Richter, sowie Politiker waren schnell wieder in verantwortlichen Positionen. Das war eine absolute Schande. Einige dieser Drecksäcke musste ich als Schüler in der Nachkriegszeit erdulden.

Und, ich kann es nicht oft genug wiederholen, ist es keine Exkulpation, das eigene Fehlverhalten mit dem Zeigefinger auf andere Verbrechen zu relativieren. Die Verbrechen der Nazis sind genauso abscheulich wie die Bombardierung Deutscher Städte mit Hundert-tausenden von Toten. Von den bestialischen Abwürfen von Atombomben in Japan ganz zu schweigen. Die USA sollten sich dafür in Grund und Boden schämen. Genau so, wie für die Massakrierung der indigenen Urbevölkerung.

Wir können nun zum Mond und weiter fliegen, aber auf unserem Planeten kriegen wir nicht die Kurve, Da schlagen wir uns weiter die Schädel ein, wie vor 2000 Jahren.

Redet die Öffentlichkeit gut über ihn? Ich habe davon in meinem Leben jedenfalls nicht mitbekommen. Das einzige, was bei mir haften geblieben ist: Ich glaube nur einer Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Bei dieser Aussage bin ich ziemlich ambivalent.