Wie findet ihr es, dass Millionen Deutsche ihr Leben in 1940er verloren haben?

14 Antworten

Wie soll man so etwas schon finden?

Das war eine absolute Katastrophe und hat nachhaltig die Gesellschaft verändert!

Und wes wegen? Wegen Verbrechern an der Macht die einen völlig sinnlosen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen haben und junge Menschen und Jugendliche sinnlos verheizt haben an der Front!

Ganz schlimm die Situation in Stalingrad, wo der Führung durchaus bewusst war das der Winter vor der Tür steht und man trotzdem die Jungs in Sommeruniform an die Front geschickt hat! Die sind im Schlamm und in der Kälte jämmerlich verreckt!

So siehts aus!

Das fast noch schlimmere ist aber, das es heute im Jahr 2023 allen Ernstes noch Menschen gibt die diesen rechten Rattenfängern hinterher laufen und den Führer noch hoch halten - obwohl dies alles bekannt ist und alle Verbrechen mit deutscher Gründlichkeit genaustens dokumentiert wurden!

Hoffe konnte helfen. grüße

Sehr schlecht....die reinste Menschenverschwendung...durch Menschenverachter in die Wege geleitet und organisiert und die Masse war zu schwach und zu manipuliert vom falschen Stolz und Angst vor Strafe.

Dabei waren schon im 1. Weltkrieg Millionen junger Menschen in Schlachten oder als Zivilisten umgekommen. Kaum jemand hat wohl daran gedacht, dass so wenige Jahre später ein ebenso grausamer und schrecklicher Krieg folgen würde.

Der Krieg kostete nicht nur Millionen junger Deutscher das Leben, sondern noch weit mehr in den Ländern Europas, Afrikas, dem Nahen Osten und Asien.

Mocue  18.04.2023, 17:22

Du es ist so, dass man nur das macht, was man will und wenn man es macht, man selbst schuld ist, wenn man zu dumm ist, den Preis dafür nicht zu sehen!

Und ja, wir dürfen und können, und haben die Ehre, aus der Vergangenheit zu lernen!

Was uns aber, genug keine Garantie gibt, dass wir in Zukunft, noch eine größeren Haufen hinlegen werden!!!!

Ich sehe einen neuen Führer mit Grossmachtfantasien, der andere Völker verachtet und und dem auch Eigene Soldatenleben nichts bedeuten einen Eroberungskrieg begonnen hat.

Hoffentlich findet er keine Verbündeten und die Welt stoppt ihn bevor sich Geschichte wiederholt.

Furchtbar, darunter waren natürlich viele Soldaten, aber auch Zivilisten in den besetzten Ländern und Juden, Sindhos, auch junge schwule Männer, Behinderte und Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene anderer verfolgter Minderheiten. Die Nazis hatten ja auch bei denen keine Gnade; wie Göring mal in einer Radioansprache sagte, wollte man Verhindern, dass die jungen Menschen später einmal Rache üben könnten.

Das ist sehr traurig. Anne Frank und Hans und Sophie Scholl fallen mir da ganz exemplarisch ein.