Warum leben so viele Libanesen im Ausland?

3 Antworten

Weil im Libanon seit Jahrzehnten Krieg und Bürgerkrieg herrschen, ich würde auch abhauen!

Seit 1850 wandern christliche Libanesen aufgrund von Repressalien aus. Es zog sie vor allem nach Nord- und Südamerika, Frankreich und seinen (ehemaligen) Kolonien und Westafrika. Da auch die Nachfahren hier mit eingerechnet werden, sind es so viele (geworden).

Ich kenne selbst einige christliche Libanesen, die hier in Deutschland studierten, als 1975 der Bürgerkrieg begann und sie sind dann hier geblieben.

Vor allem die Christen stellten bis zum Bürgerkrieg die Oberschicht und regierten das Land. Vor allem sie flohen ins Ausland.

Weil das Land nicht vernünftig und menschlich regiert wird.

Hoegaard  25.09.2023, 13:38

Ja, gleich wieder die Moral, statt erstmal die Behauptungen der Frage nachzuprüfen.

StiftausBlei  25.09.2023, 13:41
@Hoegaard

Google Libanon - Wikipedia - Gehe auf den Abschnitt Diaspora - lies. Wenn du ein vernunftbegabter Mensch bist, tust du das, siehst ein, dass der Fragesteller im Recht liegt und revidierst deinen Kommentar hier. Ich brauche die Behauptungen nicht nachprüfen, weil sie richtig sind und mit meinem eigenen Wissensstand einhergehen.

Es gibt eine riesige libanesische Diaspora. Aus Gründen.

Hoegaard  25.09.2023, 13:44
@StiftausBlei

Lies doch mal meinen Wikipedialink, aus Gründen.

Aber egal. Sind Eingebürgerte und ihre Nachkommen nach Generationen eigentlich immer noch Libanesen? Gilt das auch für Türken in Deutschland oder ist das dann was anderes?