Ist Massenmigration schuld dass viele deutsche Jugendliche sich schämen deutsche🇩🇪 zu sein?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glaub nich dass die migranten daran schuld sind, eher im gegenteil!

mein opa war migrant und ich bin sehr stolz auf deutschland und meine deutschen ahnen!

das liegt daran, dass er ausm süden kam. türken sind ja bekanntlich sehr patriotisch! italiener, spanier und griechen auch.

ich bin also etwas "weniger deutsch", deshalb aber umso stolzer auf deutschland! 🇩🇪

user017262
Fragesteller

Richtig 👍 Unser Land braucht mehr solche deutsche 🇩🇪

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf alle Jugendlichen zutreffen würde.
Und wenn es auf jemanden zutrifft, ist es ein Bildungsproblem.
Ich bin 53, und mein Lehrer sagte damals (ich war wohl 15 oder 16?) klar und verständlich, dass wir nicht schuld sind am 3.Reich (logisch), dass wir aber Verantwortung dafür haben, dass dies nicht noch einmal passiert. Leuchtete mir sofort ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer seit meiner Zeit schlechter geworden sind. Aber es kann entweder an schlechter Vermittlung im Unterricht gelegen haben oder an eigenen Versäumnissen (nicht im Unterricht aufgepasst, vom Freundeskreis irgendeinen Quark übernommen usw.).

Wie so oft gilt: bei guter Bildung (und Erziehung) passieren solche Missverständnisse eher nicht. Was auch für Erwachsene gilt: bitte mal das (manchmal krankhafte) Misstrauen gegenüber Leuten wie dem Bundespräsidenten oder dem Kanzler (egal welcher Partei) ablegen.

Manchmal bin ich entsetzt darüber, dass manchmal sogar Erwachsene vermuten, der Bundespräsident möchte ausdrücken, dass wir "schuld" sind. Sind wir natürlich nicht, es geht nur um die Verantwortung für die Zukunft. Zudem will er das auch gar nicht sagen (diese Vermutung fußt auf Misstrauen).

Auch die Eltern könnten eine Rolle spielen. Aber meine Eltern waren keine Akademiker, sie haben dies dennoch verstanden (ist ja auch keine Quantenphysik). Manchmal genügt gesunder Menschenverstand. Man muss nicht studiert haben, um diesen einfachen Umstand zu verstehen.

Aber der gesunde Menschenverstand ist heute manchmal etwas abhanden gekommen. Also Schuld: nein, aber Verantwortung für die Zukunft: ja.

Hm, wenn man sich das patriotische Geplärre von Parteien wie AFD und Werteunion so ansieht, könnte man gut verstehen, dass Leute sich schämen. Leider gibt es genug deutsche Beispiele, die einen das Fürchten vor Patriotismus lehren. Mit Einwanderern hat das nichts zu tun. Die Leute leben einfach nicht diesen übertriebenen Patriotismus. Denn sie haben begriffen, dass es Zufall ist, in welchem Land sie geboren wurden und dass man nur stolz auf eigene Leistungen sein kann. Jeder hat einen Bezug zu der Region, in der er lebt. Das reicht.

Guten Tag,

es ist in Ordnung, patriotistisch zu sein, aber wenn dieser besagte Patriotismus in Chauvinismus übergeht, ist das weniger vorteilhaft.

Ihre Aussage "Kanacdeutsch" ist auch äußerst fragwürdig.

Wie gesagt, Patriotismus gerne, Nazischeiße lieber nicht!

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist den so? Ich glaube eher, dass viele ein entspannteres Verhältnis haben. sie sind schon froh, Deutsche zu sein, es ist aber nicht ihr Lebensinhalt. Und nein, sie erfinden auch keine Nationalitäten, denen sie angehören. Viele sind halt gemischt, was ist dabei? Ein echter Demokrat ist übrigens ein viel besserer Patriot, weil er Deutschland auch liebt, aber dessen gute Seiten, die es ja auch gibt und nicht das Böse. Das ist der Unterschied.