Ist Massenmigration schuld dass viele deutsche Jugendliche sich schämen deutsche🇩🇪 zu sein?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

glaub nich dass die migranten daran schuld sind, eher im gegenteil!

mein opa war migrant und ich bin sehr stolz auf deutschland und meine deutschen ahnen!

das liegt daran, dass er ausm süden kam. türken sind ja bekanntlich sehr patriotisch! italiener, spanier und griechen auch.

ich bin also etwas "weniger deutsch", deshalb aber umso stolzer auf deutschland! 🇩🇪

user017262 
Fragesteller
 03.02.2024, 23:44

Richtig 👍 Unser Land braucht mehr solche deutsche 🇩🇪

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf alle Jugendlichen zutreffen würde.
Und wenn es auf jemanden zutrifft, ist es ein Bildungsproblem.
Ich bin 53, und mein Lehrer sagte damals (ich war wohl 15 oder 16?) klar und verständlich, dass wir nicht schuld sind am 3.Reich (logisch), dass wir aber Verantwortung dafür haben, dass dies nicht noch einmal passiert. Leuchtete mir sofort ein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lehrer seit meiner Zeit schlechter geworden sind. Aber es kann entweder an schlechter Vermittlung im Unterricht gelegen haben oder an eigenen Versäumnissen (nicht im Unterricht aufgepasst, vom Freundeskreis irgendeinen Quark übernommen usw.).

Wie so oft gilt: bei guter Bildung (und Erziehung) passieren solche Missverständnisse eher nicht. Was auch für Erwachsene gilt: bitte mal das (manchmal krankhafte) Misstrauen gegenüber Leuten wie dem Bundespräsidenten oder dem Kanzler (egal welcher Partei) ablegen.

Manchmal bin ich entsetzt darüber, dass manchmal sogar Erwachsene vermuten, der Bundespräsident möchte ausdrücken, dass wir "schuld" sind. Sind wir natürlich nicht, es geht nur um die Verantwortung für die Zukunft. Zudem will er das auch gar nicht sagen (diese Vermutung fußt auf Misstrauen).