Welche Nationalität habe ich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Deutscher 100%
Pole 0%

5 Antworten

Bei deinem Vater wäre wichtig zu wissen, ob dieser polnische oder deutsche Vorfahren hat. Sollten diese deutsch sein, so bist ein reiner Deutscher. Sollten sie Polen sein, so bist du ein Deutsch-Pole.

Der Geburtsort spielt mEn keine Rolle, denn wenn es danach ginge, wärst du laut Grundgesetz ein kompletter deutscher.

SWolf0221  03.11.2022, 20:34

Da verwechseln Sie etwas. Staatsangehörigkeitsrechtlich sind Ihre Aussagen leider irreführend und falsch. Die deutsch-polnische Geschichte inkl der staatsangehörigkeitsrechtlichen Auswirkungen ist komplizierter. Und das "rein deutsch" ist eine ideologische Sackgasse.

Zunächst gilt der Staat als Herkunft der Nationalität in welchem man geboren wurde.

Danach kann eine doppelte Staatsangehörigkeit auch eine doppelte Nationalität bewirken.

Zuletzt wird wohl die eigene Neigung zu den verschiedenen Kulturen den Ausschlag geben.

Beherrschst du die Sprachen, kennst du die unterschiedlichen Mentalitäten und lebst du deine Herkunft?

Es gibt für dich keine einfache technische Antwort weil es eher eine Frage deines Empfinden ist.

Ratlose45  09.12.2022, 05:05

Meine Nichte, deutsch, hat im Sept. 22 mit ihrem Mann, Österreicher, einen Sohn bekommen. Jetzt hat das Würstchen schon beide Pässe.

Deutscher

Selbst, wenn beide Eltern Polen wären, Du aber in Deutschland z.B. geboren bist und die deutsche Staatsbürgerschaft hast oder diese später annimmst, ab da ist man Deutscher.

SWolf0221  03.11.2022, 20:27

Er/sie/es könnte auch nur die polnische Staatsangehörigkeit besitzen, aber nicht die Deutsche. Seit spätestens 1871 erwirbt niemand durch Geburt im Inland die deutsche Staatsangehörigkeit. Der seit 2000 bestehende Erwerbsgrund ius Soli bedarf der Erfüllung noch weiterer tatbestandlicher Voraussetzungen damit ein Erwrrb durch Geburt im Inland in Frage kommt.

Bertha2701  03.11.2022, 20:54
@SWolf0221

Das habe ich auch nicht geschrieben, dass diese perse durch Geburt erworben wird oder zumindest nicht so gemeint deswegen hatte ich das "und" dazwischen gesetzt.War aber wohl nicht ganz eindeutig formuliert, so dass Du mich leider so verstanden hast.

Je nachdem wie Eltern ( Vater Pole Mutter Deutsche) sich eben entschieden hätten, welche Staatsbürgerschaft das Kind tragen soll, wobei in diesem speziellen Fall, dürfte das Kind da die Mutter ja Deutsche ist sehr wohl erst einmal die deutsche Staatbürgerschaft erworben haben, aufgrund des Abstammungsprinzips.

Mit diesen wenigen Daten ist das nur Raten. Sie bekommen hier demnach keine fundierten Antworten. Wenn Sie es wirklich wissen wollen, müssen Sie in Polen die Feststellung der polnischen Staatsangehörigkeit und in Deutschland die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit beantragen. Bzgl. Der deutschen Staatsangehörigkeit benötigen Sie jedoch einen berechtigtes Interesse ( Paragraph 30 abs. 1 StAG).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist deutsch-Pole.
Dabei ist es egal ob Polen früher dort deutsch war, da in Europa von den Grenzen her immer anders aussah :) Wenn dein Vater mit polnischer Sprache und Kultur aufwuchs, bist du 50/50.