Wieso vertuschen die Medien, wenn Migranten Gewalttätig sind?

8 Antworten

Mir ist aufgefallen, dass die regulären Medien oft nur „ein Mann“ oder „Deutscher“ schreiben wenn es sich beim Täter um einen Migranten aus MENA/Maghreb Staaten handelt, egal ob ohne oder mit Pass.

Diese Vertuscherei soll(te) halt verhindern, dass die Konsequenzen der schlechten Flüchtlings/Migrationspolitik ans Tageslicht kommen. Ich lese mittlerweile deswegen nur noch Tichy, Cicero und Artikel von Schweizer und Österreichischen Journalismus. Die nennen das Kind beim Namen und reden nix schön.

Es sollte langsam klar sein, dass jede weitere (Gruppen)vergewaltigung, Messerattacken, Belästigungen in Schwimmbädern, Rufe nach Kalifat und Scharia die Bevölkerung (auch die Eingebürgerten mit eingeschlossen!) immer mehr diese Medien hinterfragen lassen wird.

Meist kommt es am Ende doch raus. Braucht sich keiner mehr wundern, wenn die Leute mittlerweile sarkastisch nachfragen, ob es sich um „Fachkräfte“, „Ärzte und Ingenieure“ handelt. Sind die Medien und Politik selbst schuld.

Thema Pass-Deutscher. Das hat nix mit Ariernachweis und Rassismus zu tun, sondern was mit Integrationswillen. Ein Pass allein macht einen nur juristisch Deutsch, aber nicht kulturell und gesellschaftlich Deutsch.

Wenn dieser Pass-Deutsche unseren Rechtsstaat, Frauenrechte, Juden und Queere verachtet und ablehnt, ggfs. Scharia & Kalifat fordert (Stichwort Islamisten Großdemos Oktober 2023) und so Sachen wie Ehrenmorde, Blutrache, Gruppenvergewaltigung von unverschleierten Frauen normal findet, dann ist wer eben nur ein importierter Pass-Deutscher.

Freunde und Kollegen von mir, die Wurzeln im Mittleren Osten und diversen afrikanischen Ländern haben, sind echte Deutsche die sich mit Deutschland identifizieren und Deutschland mögen. Die würden nicht wollen das Deutschland wie deren ehemalige Heimat wird.

Sie sind btw. ebenfalls nicht begeistert, dass dank unserer Politik die Gewalt und Kriminalität, wegen der sie ihre Heimat verlassen haben, in Massen importiert wird und die Medien versuchen das relativieren oder vertuschen. Denn auch deren Sicherheit ist dadurch bedroht.

Wenn erwähnt wird, dass es um einen "deutschen Staatsbürger" geht, geht es um einen deutschen Staatsbürger. Deine Ansicht, dabei würde etwas "vertuscht" werden, entspricht also nicht der Realität. Darum ist die Frage nach dem "wieso" nicht sinnvoll beantwortbar.

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist ein deutscher Staatsbürger. Und wenn jemand mit deutscher Staatsbürgerschaft ein Verbrechen begeht, ist es eben ein Verbrechen, was ein deutscher Staatsbürger verbrochen hat. Und nun mal gerade kein Migrant.

animadvertere  31.03.2024, 01:05

Die Frage ist komisch gestellt, aber ich glaube eher, dass der Fragesteller sich auf Leute mit Migrationshintergrund bezieht. Dass die überrepräsentiert sind in jedweden Kriminalitätsstatistiken ist denke ich klar (auch wenn sich solche Statistiken wohl eher schwer finden lassen). Außerdem wird offenbar bewusst oft sehr wohl verschwiegen, wenn der Täter Migrant (kein dt. Staatsbürger) war. Man will die Auswirkungen unserer Willkommenspolitik eben beschönigen oder verschleiern.

HappyMe1984  31.03.2024, 01:07
@animadvertere

Nein, die Frage ist nicht "komisch gestellt". Aber du zeigst, dass du in das gleiche rassistische und unreflektierte Horn wie der Fragesteller bläst...

animadvertere  31.03.2024, 01:17
@HappyMe1984

Aber wir sind uns doch schon einig, dass Leute mit Migrationshintergrund aus ganz bestimmten Bereichen der Welt (Dänen, Japaner, Kanadier sind es selten) deutlich in solchen Statistiken überrepräsentiert sind? Das sind Fakten und kein Rassismus. Und nein, nicht die Deutschen sind wegen ihrer fehlenden Integrationsangebote daran schuld. Das Argument kommt ja auch immer sehr gerne.

HappyMe1984  31.03.2024, 01:29
@animadvertere

Deiner Ansicht nach sorgt also die Herkunft eines Menschen oder sogar die seiner Eltern oder Großeltern dafür, dass diese Person automatisch einen größeren Hang zur Kriminalität hat?

animadvertere  31.03.2024, 01:32
@HappyMe1984

Die Kultur, das Weltbild, die Erziehung, die für gewisse Herkunftsregionen typisch ist. Insofern ja, die Herkunft kann zu einem größeren Hang führen, sich nicht an deutsche Gesetze zu halten oder halten zu wollen.

W18J66  31.03.2024, 01:10

Trotzdem hat der "deutsche (eingebürgerte) Staatsbürger" einen Migrationshintergrund und den wird er durch "Einbürgerung" nicht los.

HappyMe1984  31.03.2024, 01:26
@W18J66

Ah, du wünscht dir also die Rückkehr zum Ariernachweis? Ab wie vielen Generationen ist man denn den Migrationshintergrund dann "los"? Und bist du dir echt sicher, dass deine Familiengeschichte dieser Prüfung standhalten würde?

W18J66  31.03.2024, 01:41
@HappyMe1984

Prüfe lieber deine Familiengeschichte. Um meine brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Aber wenn du willst, ja auch ich habe einen Migrationshintergrund (mein Vater kommt aus Österreich 😄😄😄)

Sanni295  04.04.2024, 18:47
@HappyMe1984

Das ist ganz klar festgelegt und hat nichts mit Arier Nachweis zu tun. Wenn beide Elternteile deutsche Staatsbürger sind und man hier geboren ist, dann ist man ein Deutscher. Sonst könnte man sagen jeder hat einen Migrationshintergrund auch Bio-Deutsche.🙄 Mit solchen bekloppten Aussagen verharmlost man den Holocaust.

HappyMe1984  04.04.2024, 21:21
@Sanni295

Deutscher ist, wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat. Alles andere, was das irgendwie von Geburtsorten oder Vorfahren oder der Optik eines Menschen abhängig macht, ist Nazi-Kagge!

HappyMe1984  05.04.2024, 08:35
@Sanni295

Wirf mir keine Nazi-Verharmlosung vor, während du selbst genau deren Menschenbild hier verbreitest.

Sanni295  05.04.2024, 08:41
@HappyMe1984

Ich verbreite hier kein Nazi Menschenbild ich habe dir sogar den Verweis dazu verlinkt von einer Seite der Bundesregierung. Das was du machst ist eine Verharmlosung!

HappyMe1984  05.04.2024, 08:44
@Sanni295

Sobald jemand die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist die Person Deutscher. Es gibt keinen gesonderten Rechtsstatus namens "Deutscher mit Migrationshintergund". Das ist wenn, dann eine Art statistische / soziologische Kategorie, die zum Einsatz kommt, um Erkenntnisse in soziologischer Hinsicht zu bekommen, aber absolut kein rechtlicher Status eines Menschen. Und wenn man das dann auch noch dazu nutzt, deutsche Staatsbürger irgendwie in Staatsbürger erster und zweiter Klasse zu sortieren, ist man eben voll auf der Eugenik-Schiene der Nazis!

Das Gegenteil ist eher der Fall.

Über bestimmte Verbrechen wird oft nur als Dreizeiler im Lokalteil einer regionalen Zeitung berichtet. Und zwar dann, wenn der Verdächtige ein Deutscher ohne Migrationshintergrund ist.

Bei uns im Ort wurde bei einem Streit ein junger Mann erstochen. Die ersten beiden Tage war das Internet voll davon.

Als man aber wusste, dass die Täterin eine Deutsche ohne jedweden Migrationshintergrund war, hörte man darüber nichts mehr, außer in unseren ortsansässigen Zeitungen.

Wenn ein Verdächtiger einen Migrationshintergrund hat, wird das keineswegs verschwiegen. Darüber wird ausgiebiger berichtet. Manchmal sogar über Wochen.

Consigliere1282  31.03.2024, 16:26

Nein, es wird immer verschwiegen wenn der Täter migrati9nshintergrund hat. Deutsche Täter werden sofort nieder gemacht und es wird überall berichtet.

Die Medien vertuschen selten. Es ist mehr die Frage, wie man mit diesem sensiblen Thema umgeht.

In dem man Ausländer zum Beispiel nicht unter Generalverdacht stellt. Denn Millionen von Migranten werden nicht gewalttätig und kommen auch sonst nicht in der Kriminalstatistik vor. Wenn schon die Eltern deutsche Staatsbürger gewesen ist, dann kann einem egal sein, wenn es heissen würde: "Diebstähle werden vor allem durch Syrer gemacht." Ist man selber Syrer, dann möchte man so etwas nicht sehen.

Ganz abgesehen davon, dass eine gelungene Integration meist von beiden Seiten abhängt. Die "Schuld", dass ein Migrant kriminell wird, liegt selten nur auf Seiten des Ausländers. Keine Möglichkeit zu arbeiten, miese Wohnverhältnisse, zu wenig Möglichkeiten Deutsch zu lernen usw. tragen oft dazu bei. Davon steht dann in den Medien nichts.

Consigliere1282  31.03.2024, 16:28

Doch, die Schuld trägt der Ausländer zu 100%. Wir deutschen haben keine bringschuld. Die Ausländer müssen sich zu 100% anpassen oder nen Flattermann nach Hause machen