Seid ihr für oder gegen die Abschiebung?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Dafür 96%
Dagegen 4%

10 Antworten

Du scheinst einfach nur

Viele Migranten, dessen Antrag abgelehnt wurde, werden nicht abgeschoben und bleiben in Deutschland.

ohne hinzuzufügen, warum diese Menschen nicht wieder in ihre Ursprungsländer zurückgeführt werden. Wenn diese z.B. keine Papiere bei sich haben oder ihre Herkunftsländer sich weigern, sie zurückzunehmen, hat du ein großes Problem. Denn du kannst sie ja nicht irgendwohin schicken, das wäre völkerrechtswidrig. Diese Menschen werden also nicht einfach nur nicht abgeschoben, sie können nicht abgeschoben werden. Darüber hinaus werden auch keine Menschen in Krisengebiete abgeschoben, solange dort Gefahr für ihr Leben besteht. Denn wir sind (zum Glück) ein zivilisierter Rechtsstaat.

Diese Migranten müssen dann in Deutschland auf illegale Weise an Geld kommen.

Müssen sie nicht, weil sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten und unter bestimmten Voraussetzungen auch Arbeit annehmen dürfen.

Zudem werden kriminelle Migranten, die angenommen wurden, nicht abgeschoben.

Doch. Wenn nicht einer der von mir oben genannten Hinderungsgründe vorliegt, werden Migranten, denen die Flüchtlingseigenschaft gemäß Asylgesetz aberkannt wurde, auch abgeschoben.

Ontario  05.08.2023, 08:19

Stimmt nur teilweise, was du sagst. Zuwanderer die ihre Papiere "verloren" haben, sollte man nicht einreisen lassen. Das geht in anderen Ländern auch nicht.

Ohne Papiere weisst du nicht, wer da einreist. Die Identität dieser Personen festzustellen ist sehr kostenaufwändig und schwierig. Vielleicht werden die aus irgendwelchen Gründen in deren Heimatland gesucht, weil Straftaten vorliegen und sie deshalb ihre Papiere entsorgen.

Die meisten der Migranten kommen aus wirtschaftlichen Gründen und nicht deshalb, weil in deren Land Krieg herrscht.

Wir müssen da unterscheiden zwischen Migranten und Flüchtlingen.

Nach Afghanistan kann abgeschoben werden, denn dort herrscht kein Krieg.

Überall auf der Welt gibt es einige Krisengebiete. Mali,Niger,Jemen, Äthiopien usw.

Wohin würde das führen, wenn wir alle aufnehmen würden ?

Wem der Asylantrag abgelehnt wird, der muss abgeschoben werden.Gleiches gilt für diejenigen die sich hie bei uns Straftaten schuldig machen. Wenn die ihre Strafe verbüsst haben, dann abschieben.

Leider wird dem nicht in ausreichendem Masse nachgekommen.

Da wird eine syrische Familie abgeschoben die schon einige Jahre bei uns lebt. Deren beide Kinder besuchen eine deutsche Schule und der Mann hat einen guten Job in einem Baugeschäft. Warum schiebt man so eine Familie ab , während Straftäter vor Gericht ziehen und sich ein Bleiberecht erstreiten. Da läuft doch etwas falsch.

tanztrainer1  13.08.2023, 18:24
@Ontario

Weil jetzt Afghanistan so sicher ist? Deine Bemerkung, dass in Afghanistan kein Krieg herrscht, ist so was von zynisch.

Wer aus einem Land kommt, in dem Bürgerkrieg herrscht, bekommt normalerweise nur subsidiären Schutz gemäß § 4 Abs. 1 AsylG.

Überlege mal, warum Asylbewerber aus Eritrea eine Anerkennungsquote von meist über 80 % haben, obwohl dort seit dem Jahr 2000 keinen Krieg mehr gab, außer einigen kleinen Streitigkeiten bezüglich des Grenzverlaufes.

Die wenigen, die abgelehnt wurden, waren gar keine Eritreer, sonst müsste die Anerkennungsquote noch viel höher liegen.

Klar läuft bei den Abschiebungen etwas falsch.

Weil diejenigen, die man abschieben müsste, nicht auffindbar sind, werden eben welche schön "medienwirksam" entweder am Arbeitsplatz oder in der Schulklasse verhaftet, nach dem Motto: "Seht her, wir schieben ja doch ab".

In einer Schule bei uns am Ort wollte man einen Afghanen abschieben, was zum Glück verhindert werden konnte.

Er hätte nach Afghanistan abgeschoben werden sollen, nur leben seine Eltern schon lange nicht mehr in Afghanistan.

https://www.daz-augsburg.de/verwaltungsgericht-stoppt-abschiebung-von-ali-reza/

Es gibt auch welche, deren Asylantrag zwar abgelehnt wurde, bei denen es allerdings sehr dumm wäre, sie abzuschieben.

Es gibt darunter nämlich Leute, die Qualifikationen haben, die bei uns fehlen.

Im Zusammenhang mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz (verabschiedet Anfang 2020) wurden einige Paragraphen geändert bzw. ergänzt.

Zum Beispiel die §§ 60c + 60d AufenthG waren 2020 neu.

Unter bestimmten Voraussetzungen können abgelehnte Asylbewerber eine Ausbildungs- oder Beschäftigungs-Duldung erhalten. Zum Beispiel dürfen sie nicht straffällig geworden sein.

Dafür

Wenn kein Grund besteht zu bleiben, sollte man das erwarten dürfen, dass abgeschoben wird.

Dafür

Welchen Sinn macht ein Gesetz, welches aufenthaltsbeendende Maßnahmen vorsieht, wenn man die dann nicht umsetzt?

Dafür

"werden nicht abgeschoben und bleiben in Deutschland. Diese Migranten müssen dann in Deutschland auf illegale Weise an Geld kommen."

Nee, müssen sie nicht. Wenn der Antrag abgelehnt ist, bekommen sie eine "Ausreiseaufforderung". Auf gut Deutsch, sie sind verpflichtet, selber ihren Hintern hochzubekommen und sich aus dem Land zu bewegen.

Ich wäre in diesem Fall dafür, dass innerhalb von 48h die Ausreise erfolgen muss und wenn dem nicht Folge geleistet wird, wird abgeschoben.

"Zudem werden kriminelle Migranten, die angenommen wurden, nicht abgeschoben."

Wenn sie den Aufenthaltstitel haben, dann ist das auch schwer. Ich wäre allerdings dafür, dass jemand, der straffällig geworden ist, auf keinen Fall eine Verlängerung des Titels bekäme.