Wie findet ihr es, dass man von Abschiebungen erst redet, nachdem jemand andere angreift?

7 Antworten

Ich finde die Diskussion über Abschiebungen grundsätzlich dumm und sinnlos. Da Abschiebungen nicht funktionieren, sollte man lieber über Dinge reden, die funktionieren, wie bspw. Investitionen in Bildung und Infrastruktur.

Mir fällt in dem ganzen Zusammenhang etwas anderes auf:

Wenn irgendetwas passierte, zum Beispiel wenn der Täter ein Afghane war, dann wird meist sofort von bestimmten Leuten gefordert, dass man ALLE AFGHANEN abschieben sollte.

Die ganzen Afghanen, die ich kennengelernt habe, arbeiten hier und deren Arbeitgeber sind mit denen sehr zufrieden. Und diese Leute werden teilweise übel angefeindet.

Was in England passierte, sollte aber wirklich nicht sein. Durch falsche Behauptungen wurden muslime Asylbewerber angegriffen, die nun wirklich nichts gemacht hatten. Der Täter war in GB geboren und stammte aus einem vorwiegend christlich geprägten Land.

Viele können nicht abgeschoben werden, da das Heimatland sie nicht zurücknimmt, oder es verfassungsrechtlich bzw. EU-Rechtlich nicht möglich ist. Man nicht in die Zukunft sehen und nach einem Anschlag ist es dann zu spät. Manchmal ist der Attentäter sogar gut integriert (siehe Magdeburg) Dann wird es umso schwieriger.

Dieses ganze System muss dringend reformiert werden, da sonst die Rechtsextremen immer mehr Aufwind bekommen.

LG 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde es schlimmer, dass darüber geredet wird, sich aber absolut nichts ändert

froschers  22.01.2025, 19:57

Ja, denk mal darüber nach warum. Vielleicht weil es einfach auch nicht so einfach ist. Willste die Menschen mit dem Katapult in andere Länder schleudern, oder was? Ohne Zustimmung des Herkunftslandes keine Abschiebung. Punkt.

Kristall08  22.01.2025, 19:59
@froschers

Da lassen sich Lösungen finden.

Die werden nicht jedem gefallen, aber das hätten sie sich dann überlegen sollen, BEVOR sie hier Straftaten begehen.

Topsictop  22.01.2025, 20:04
@froschers

Dafür gibt es Lösungen. So ziemlich alle Länder bekommen Entwicklungshilfen oder anderes von uns. Das sollte halt dann weg fallen, wenn es da keine Kooperation gibt.

Dann wird sich die Einstellung dazu schon ändern

Was ich sehe sind haufenweise Abschiebungen in bisher nicht für möglich gehaltenen Ausmaßen. Seit einigen Monaten schiebt Deutschland intensiv ab, was ich auch für richtig halte. Daher sehe ich wenig Grund zur Beunruhigung. Die neue CDU Regierung wird diese Abschiebungen dann noch einmal erhöhen.