Schämt ihr euch im Ausland zu sagen dass ihr aus Deutschland🇩🇪 kommt?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Nein ist mir egal 77%
Ja schäme mich 23%

22 Antworten

Nein ist mir egal

Nein, Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein richtig cooles Land, mit einer super offenen Zivilgesellschaft, einer hochentwickelten Demokratie, mit einer leistungsfähigen Wirtschaft, ein Land, das sicher noch sehr viel mehr für den Klimaschutz tun könnte und sollte, aber schon eine Menge tut ein Land, das trotz verbreitetem Rassismus und problematischer Regelungen, die Asylsuchenden den Einstieg in den Arbeitsmarkt schwer machen, viele Menschen aus aller Welt aufnimmt und ihnen eine Chance gibt, sich mit ihrer Arbeitskraft für unser Land zu engagieren. Wir haben im Moment eine Regierung, die etliches falsch und noch mehr richtig macht, die sich sehr bemüht, unser Land umsichtig durch weltpolitisch enorm schwierige Zeiten zu navigieren. Und ich bin super dankbar dafür, in Deutschland in einem Land zu leben, in dem trotz aller noch vorhandenen Misogynie und Homophobie doch in den letzten Jahrzehnten wahnsiinig viel für Frauenrechte und LBTIQ-Rechte getan wurde. Ich erzähle sehr stolz von diesen Dingen im Ausland. Und wenn ich z.B. in Spanien oder in Norwegen bin, freue ich mich, dass es dort ähnlich ist.

Dass wir gayropa genannt werden, habe ich noch nie gehört, aber wenn es so wäre, fänd ich es cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium
Nein ist mir egal

Ich halte Deutschland eigentlich für ein tolles Land, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist und vorallem eine sehr dunkle, grausame Vergangenheit hat. Aber wir sollten stolz darauf sein, im Bereich Gleichberechtigung weiter zu sein, als so man ein anderes Land.

Nein ist mir egal

Warum sollte man sich schämen in einem Land zu leben, wo Queerfeindlichkeit keinen Platz hat.

Ich stimme dir zu zu, dass es manchmal ein bisschen übertrieben ist, aber lieber ein bisschen zu viel in die Richtung als Diskriminierung dagegen.

Außerdem finde ich es ein Privileg hier zu leben, da wir grundsätzlich ein reiches Land sind und außerdem Meinungsfreiheit und eine Demokratie herrscht.

LG, Catlover29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Bisexuell💙💜💖
Nein ist mir egal

Wenn man sich mit den Leuten in ihrer Landessprache unterhält oder notfalls auf Englisch braucht man sich nicht zu schämen.

Schämen sollte man sich allerdings, wenn man in den Niederlanden oder in Danzig von sich aus die Leute auf Deutsch statt Englisch anquatscht.

Und wieder der nächste Versuch von Rechts aus einer sexuellen Orientierung eine politische Macht herbei zu phantasieren. Lächerlich und peinlich.

Von wegen. In anderen Ländern geht man entspannt und integrativ voran und suhlt sich nicht in seiner therapiebedürftigen Homophobie. Wie habe ich es wieder genossen kürzlich in Kanada, wo an jeder Ladentür und Kneipe eine Regenbogenflagge prangt. Mehr davon! Bis aus den Hirnen die braune Soße durch Regebnbögen verdrängt wird.

HeiNav  17.02.2024, 13:39

Danke!!

Nelson100  19.02.2024, 14:38

Und warum bist Du nicht in Kanada geblieben?