Sollte Deutschland wieder zum Patriotismus zurückkehren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Nein

Patriotisch bin ich, deswegen mache ich auch etwas für die Menschen hier. Das was du möchtest, nein das lehne ich ab.

Es ist keine Schande einer anderen Nation und den Menschen dort zu helfen und Respekt zu zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja

Bei Sportveranstaltungen sind wir alle patriotisch. In der Politik gibt es viele, die gerne Putin die Regierung überlassen wollen. Das ist nicht mehr unpatriotisch sondern landesverräterisch.

Peterfoks
Fragesteller

Niemand will Putin? Man will nur weiter verhandeln im Wohle des deutschen Volkes? Was richtig ist ohne Gas keine Heizung?

UbuRoi  06.05.2023, 18:53
@Peterfoks

Doch. Den Putinverehrern wäre ein Regierung mit Putin als Staatsoberhaupt wünschenswert.

Ein Patriot liebt sein Land, ein Nationalist hasst andere Länder.

Du forderst keine Patriotismus, sondern Nationalismus. Hatten wir schon mal, ist nicht gut ausgegangen.

Nein

Es gibt noch Unterschiede zwischen Patriotismus und Idiotismus.

Nein

"Deutschland zuerst" ist das Äquivalent von "ich zuerst", also im Grunde nichts anderes als verallgemeinerter Egoismus. Es ist auch kein Zufall, dass ein Egoist (Donald Trump) gerne diesen Spruch brachte "America first". Das aber ist nicht mehr
als ein billiger Spruch, der bei manchen Leuten zieht, aber nicht bei solchen, die verstanden haben, dass man heute auf Zusammenarbeit angewiesen ist.

In der Schule "die 8c first" - was kommt dabei heraus?
Im Betrieb "die Buchhaltung first" - was bedeutet so etwas für das Betriebsklima?

Denn die 8b sagt ja auch "die 8b first", und die Leute im Lager in der Firma "das Lager first", dann sind die Konflikte vorprogrammiert.