Gibt es mehr Patriotismus bei Jugendlichen?

4 Antworten

Ehrenamtliche Vereine (lies: dort, wo Leute etwas für Deutschland leisten) haben den gleichen Nachwuchsmangel, den sie schon seit Jahrzehnten haben. Was angestiegen ist, ist die Anzahl der selbsternannten Patrioten, deren Patriotismus hauptsächlich darin besteht, dass sie regelmäßig betonen, was für krasse Patrioten sie sind. Und diese Pseudo-Patrioten sind es mMn., die das eigentlich sinnvolle Konzept "Patriotismus" in den Dreck ziehen, nicht irgendwelche Medien oder Linksgrüne.

Wieso habt ihr Deutschen eigentlich immer so einen komischen Bezug zu eurem Land?

Jeder, egal aus welchem Land, sollte die positiven Dinge in seinem Land schätzen, aber nicht lieben. Man kann ein Land nicht lieben, warum auch, denn jedes Land hat genug Dreck am Stecken. Lieben kannst du deine Familie.

Wenn Deutsche von Patriotismus sprechen, kommt mir das immer wie ein nervöser Typ mit einem Sturmgewehr in der Hand vor, der den Finger am Abzug hat.

Deutschland ist faktisch gesehen eines der reichsten Länder der Welt. Das kann man positiv erwähnen. Man muss sich aber gleichzeitig eingestehen, dass das Land, gerade aktuell, massive Probleme hat, die die Entwicklung nicht gerade fördern.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt Leute, die ihre Definition von Patriotismus mehr leben, wobei ich das nicht als Patriotismus bewerten würde, sondern als "Gröhlll, wir sind DEUTSCHE" Gehabe vom gemeinen Pöbel. Mir fehlt der intelligente Bezug zu diesem Thema.

Ja, bin selber glücklich in Deutschland zu leben, und ich finde wenn man das Land in dem man lebt nicht mag kann man auch nicht Glücklich sein

Deinen Eindruck kann ich nicht teilen.

Die Gymnasien hier in Osnabrück machen mit ihren SchülerInnen auf mich nicht den Eindruck, anfällig für einen wertelosen Nationalismus zu sein und inhaltsleerer Deutschtümelei zu huldigen.

NadCio  28.08.2023, 20:55

Was auch vernünftig ist.

GFPozilei
Fragesteller

Erläutere ""wertelosen Nationalismus""

Adzec  28.08.2023, 21:04
@GFPozilei

Lies deine Frageerläuterung durch. Da schaffst du es, über "Vaterlandsliebe" und "Patriotismus" zu schwafeln ohne einen einzigen werteorientierten Inhalt zu benennen. :-)

GFPozilei
Fragesteller
@Adzec

Hätten die Deutschen nach dem 2. Weltkrieg keine Vaterlandsliebe verspürt wäre Deutschland niemals so schnell wieder so Wohlhabend geworden.

Außerdem habe ich von "Vaterlandsliebe und Patriotismus geschwafelt" nicht aber von Nationalismus.

Adzec  29.08.2023, 00:15
@GFPozilei

Du schwafelst immer weiter. Was hat denn konkret die Vaterlandsliebe mit dem Wirtschaftswunder zu tun? Und waren dann die Ostdeutschen nicht so vaterlandslieb wie die Westdeutschen?