Ab wann ist Patriotismus schlecht?

5 Antworten

Man könnte falsche Prioritäten aufgrund von Patriotismus setzen. Man bleibt seinen Land treu, obwohl man vielleicht woanders besser Karrierechancen hätte.

Statistisch gesehen sind aber vor allem alte Menschen zu Patriotismus hingezogen.

Patriotismus ist nur peinlich.

Nationalstolz ist ein Surrogat für Charakter, sagte mal irgendein Philosoph.

Wenn Patriotismus anfängt, die Politik stark zu beeinflussen und aufgrund nationalistischer Ströme dumme Entscheidungen von oben getroffen werden, statt einfach mal logisch zu denken. Ein gutes Beispiel ist das Zeitalter des Imperialismus, das mit dem 1. Weltkrieg endete, weil die europäischen Reiche sich zur Machtausbreitung und kontinentalen Dominanz die Köpfe gegenseitig einschlugen und letztendlich zerstörten.

Was ist daran ne tolle Sache? Als Du das erste Mal alleine aufs Töpfchen gegangen bist, war das ne größere Leistung als irgendwo zufällig in einem Land geboren zu werden.

Patriotismus ist immer für das eigene Land. Er wandelt sich zum Nationalismus, wenn man nicht mehr nur für das eigene Land kämpft, sondern sich gegen alle richtet, die nicht dazu gehören.