Sind Österreicher im soziokulturellen Sinne deutsch?

7 Antworten

Für mich sind Österreicher keine Ausländer. Das bin ich für die, meine Freunde
in Österreich, im umgekehrten Fall übrigens auch nicht ❤️

Für mich sind die Österreicher mehr deutsch als die BRD-Bürger. Das ist meine persönliche, also nicht soziokulturelle Meinung

JuliedelaMer  28.09.2023, 22:36

Und du bist aus Südtirol -> hm strange 😆

Naja, wenn Bayern deutsch sind, sind es Österreicher auch.

Also nicht.

Nill  30.09.2023, 11:33

Österreich ≠ bayern

Das einzige, was wir mit Euch gemeinsam haben, ist die Sprache und selbst die

„Was Deutschland und Österreich trennt, ist die gemeinsame Sprache“

https://peschel-communications.de/was-deutschland-und-oesterreich-trennt

Sonst sind wir in keiner Weise „ein Ableger“ von Deutschland zum Glück 😉

RealChrist  29.09.2023, 13:41

Dann schau dir einmaldie Geschichte Österreichs an.

Warum hatte Österreich den Anschluss an D in der Verfassung stehen?

Warum bevorzugte Bismarck die "Kleindeutsche" Lösung zur Gründung des Deutschen Rechs 1871? "Kleindeutsch" weil ohne das deutsche Rechsland Österreich.

Warum hiess Öserreich nach dem WW1 ein zeitlang offiziell "Deutsch-Österreich"?

Warum zwang Napoleon den Kaiser in Wie die Krone des

Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen abzulegen, worauf das Reich aufgelöst wurde?
Warum war Österreich danach Mitglied des "Deutschen Bundes"?

Um die Vormachtstellung Preußens im Reich zu festigen schloss er das deutsche Reichsland Österreich vom zu gründendem "Deutschen Reich" aus, die schon genannte "Kleindeutsche", ohne Österreich Lösung.

Warum verbot der "Versailler Vertrag" die Wiedervereinigung Deutschhlands mit Österreich?

Man sollte die Geschichte seines eigenen künstlich geschaffenen Staates schon kennen.

Österreichisches "Nationalbewusstsein entstand erzwungenermassen nach dem WW2. Die "2" ist kein Tippfehler. :-)

Bei Youtube gibt es ein Video von Hitler´s triumphalem Einzug in Wien, nach dem "Anschluss". Auf Strassenlaternen sind die Wiener geklettert um den "Führer" zu sehen. Nach dem WW2 waren sie natürlich die "armen Opfer", wobei führende Nazis Österreicher waren. Einer von denen wurde 1946 im Nürnberger Kriegverbrecherprozeß gehenkt.

.......

Arthur Seyß-Inquart war ein österreichischer Jurist, der in der Zeit des Nationalsozialismus in unterschiedlichen Funktionen politisch Karriere machte. Er war in den letzten Wochen vor dem gewaltsamen Anschluss Österreichs Innenminister sowie vom 11. bis 13. März 1938 Bundeskanzler Österreichs.

Sonst sind wir in keiner Weise „ein Ableger“ von Deutschland zum Glück.

Bist du dir dabei ganz sicher?

Lernt man das nicht in der Schule, oder wird das vertuscht, weil dann die Opfergeschichte nicht mehr stimmt?

JuliedelaMer  29.09.2023, 16:14
@RealChrist

Entschuldige, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe nur auf die Sprache bzw. Kultur Bezug genommen 😊. Aber wenn du die NS-Aufarbeitung meinst, da hast du vollkommen recht! Deutschland hat seine NS-Vergangenheit versucht aufzuarbeiten, Österreich nicht. Wir verstecken uns noch immer hinter dem „Opferstatus“ und wir waren kein Opfer …

adelaide196970  29.09.2023, 16:57
@RealChrist

richtig. Wenn der Krieg gewonnen wäre, dann wären sie weiter jubelnd Deutsche. Und weil verloren machen sie auf Opfer. Tolle Taktik, nur wir durchschauen das Ganze.

RealChrist  29.09.2023, 19:59
@adelaide196970

Natürlich sind sie Deutsche. Selbst die Reichsinsignien, Kaiserkrone, Zepter und Reichsapfel des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen liegen in Wien.

Die haben sie uns einfach mal so geklaut.

Sie sollte "auf ewige Zeit" in der Nürnberger Burg aufbewahrt werden.

Als Napolen Nürnberg bedrohte, wollte man verhindern, das er sich zum Kaiser des Reichs krönt. Man hat sie zur "Sicherheit" nach Wien gebracht.

Leider haben die Österreicher "vergessen" sie wieder zurückzugeben. :-(

Nein.

Gerade da sind sie Österreicher.