Sollte man Patriotismus verbieten?

Meine eigene Meinung natürlich: nein

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Andere Meinungen 13%
Ja, weil 0%

9 Antworten

Nein

Nein, sollte man nicht.

Zum einen, weil in diesem Staat schon viel zu viel verboten wird - und zum anderen, weil Patriotismus eine ganz gesunde Ansicht ist ... wie JEDER in jedem anderen Land/Staat der Welt sehen kann - ausser in der Bundesrepublik Deutschland, in welcher Patriotismus grundfalsch sein soll.

So haben es uns zumindest die Alliierten Besatzungsmächte in den Jahren 1945 bis 1990 immer wieder eingetrichtert. Zuhause habe sie ihre Fahnen geschwenkt, bei jeder Gelegenheit ihre eigene Nationalhymne geträllert, Loblieder auf ihre Demokratie (USA), ihre Republik (Frankreich) und ihren König (UK und Canada) gezwitschert - aber es gleichzeitig geschafft, dass man in der Bundesrepublik Deutschland schon verdächtig ist, wenn man in seinem Vorgarten die schwarz-rot-goldene Fahne hisst!

Ein deutlicher Hinweis darauf, wie um das Thema Patriotismus in der BRD bestellt ist, konnte man 1989 überall beobachten - so zum Beispiel auch in einem sehr bekannten Song der Kölschrock-Gruppe BAP um den Musiker Wolfgang Niedecken:

https://www.youtube.com/watch?v=VwXiC9Q7MqU

Der Refrain des Songs sagt alles aus, was man wissen muss zu diesem Thema, welche ich in einer hochdeutschen Übersetzung zitieren möchte:

Denn wir sind wieder wer, zwischen Alpen und Meer
Und vom Rhein bis zur Oder - wie lange nicht mehr.
Wir sind fürchterlich stolz, schwenken Schwarz, Rot und Gold
Singen Hymnen so laut - wie lange nicht mehr!
Deutschbesoffen vor Glück, keinen Blick mehr zurück
nur noch voran wie Panzer - wie lange nicht mehr.
Wer nicht mitläuft hat Pech, auf die Seite, aus dem Weg
Hier kommt Deutschland - wie lange nicht mehr.

Bei der Veröffentlichung war der Song ziemlich populär und wurde vor allen Dingen auf das Thema der Ausländerfeindlichkeit heruntergebrochen. Aber das ist kein korrekte Interpretation gewesen. Denn diese sagt aus, dass es nicht schlimmeres für den Autor des Songs gab, als dass die Menschen der BRD patriotisch gestimmt sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Andere Meinungen

Patriotismus ist ein zweischneidiges Schwert. Der Patriotismus hat sowohl gute Eigenschaften, dafür zu arbeiten, dass es der Gesellschaft, Wirtschaft, dem Volk und so weiter des eigenen Landes gut geht, aber er hat auch negative Eigenschaften wie etwa Fremdenfeindlichkeit, die unterschiedlich ausgeprägt sein kann. Nicht jede dieser Eigenschaften muss bei jeder Person, die sich als Patriot sieht, vorhanden sein, und solange nur die positiven Eigenschaften vorhanden sind, wüsste ich daran nichts auszusetzen, so lange es nicht auf Kosten Anderer ist, aber es gibt eben auch Leute, die im Patriotismus eben nur die negativen Eigenschaften sehen bzw. diese anstreben und dahingehend finde ich schon dass man eben diese negativen Auswüchse auf eine funktionierende Weise unterbinden sollte. Verbote bringen da aber herzlich wenig.

Nein

Dazu gibt es keinen Grund und ist auch nicht realisierbar

Nein

Es gäbe nichts DÜMMERES, als das zu versuchen!

...da wäre es ja sogar intelligenter, Religion zu verbieten - und das ist schon völlig idiotisch!

Nein

Das geht ja auch gar nicht. Selbst Nationalismus kann man nicht einfach verbieten, jedoch nationalistische Parteien vom Verfassungsschutz beobachten lassen.