Was bedeutet Patriotismus für dich? Löst es gute Gefühle aus oder schlechte, was verstehst du unter Patriotismus?

7 Antworten

Patriotismus kann alles oder nichts bedeuten, jeder lädt das Wort mit dem Inhalt auf, das ihm geeignet erscheint. Wer den Patriotismus mag, stellt heraus, dass man dann für die Demokratie ist (dagegen ist wohl nichts einzuwenden). Wer den Patriotismus nicht mag, stellt heraus, dass dies Nationalstolz sei und daher dem Nationalismus nahe stünde.

Daher bin ich ganz ohne weiteren Kontext vorsichtig mit einer Antwort.

Patriotismus heißt, dass ich für mein Land, seine Demokratie, sein Ansehen in der Welt und seine Bewohner einstehe und dass ich mich verantwortlich verhalte.

Das grenzt sich natürlich von Nationalisten ab, die versuchen, sich mangels eigener Pluspunkte per Nationalität über andere zu erheben. Diese Personen tun nichts für die Gesellschaft und schaden unserem Ansehen in der Welt.

Patriotisches Verhalten kann sein:

  • Für deutsche Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz einstehen
  • Flüchtlingshilfe, Entwicklungshilfe u.ä.
  • Das Unterstützen der europäischen Zsamenarbeit
  • Das Unterstützen der Hilfe für die Ukraine
  • Sich in der Covidzeit impfen zu lassen und Masken zu tragen
  • seine Steuern und die Fernsehgebühren zu bezahlen
  • Auf der Autobahn die Rettungsgasse zu bilden
  • Unsere Behörden, die Polizei, Feuerwehr und Rettungssanitäter mit Respekt zu behandeln
  • sich allgemein nicht auf Kosten aller anderen Vorteile zu verschaffen, etwa beim Bunkern von Toilettenpapier etc.

Gute Gefühle, denn "Liebe zum Vaterland" ist an sich nichts Schlimmes. Es kommt nur drauf an, wie es gelebt wird.

An sich sehr o.k., aber die Grundlage ist halt ein bisschen abhanden gekommen. Man hört nur noch LGBTQIA+++++, klimaneutraler Tofu, Willkommenskultur, Globalisierung, Nazis, Krise, Krise, Krise. Das ist Deutschland heute.

Aber vielleicht besser so als anders... ;)

Liebe zu meinem Land und meiner Kultur…..angemessene Liebe…Patriotismus kann durchaus positiv sein.

Woher ich das weiß:Recherche