Ist Patriotismus gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Patriotismus ist gut 38%
Patriotismus ist gut und schlecht 33%
Patriotismus ist schlecht 30%

16 Antworten

Patriotismus ist gut und schlecht

Die Definition für Patriotismus ist sehr umfangreich und enthält durchaus positive Aspekte.

Wenn er allerdings als Politikum Verwendung findet, dann fast ausschließlich wegen seiner negativen Aspekte, die ihn zusammen mit Nationalismus im rechten politischen Lager verorten. Uns so tritt er tendenziell auch in der Gesellschaft in Erscheinung mit den allseits bekannten Parolen und gewalttätigen Aktionen gegenüber Leuten mit Migrationshintergrund im eigenen Land und gegenüber anderen Ländern insgesamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Patriotismus ist schlecht

Solange man sich nicht auf eine Definition geeinigt hat , bringt es eh nicht viel.

Patriotismus für den resident Fußballverein ...........das geht noch ..........

Patriotismus im Politischen führt zu Nationalismus der übelsten Sorte : Meine ! Nation ist die Beste..............was für ein Quatsch.

Patriotismus ist das Ende einer friedvollen Politik .

Patriotismus ist schlecht

Gaaaanz schlecht, wir sind "Jesus-Land", wir müssen und für alle anderen opfern.

Patriotismus ist schlecht

ich frage mich stets aufs Neue, für was bzw. auf was man bei Patriotismus " stolz " sein sollte ? aufs " Vaterland " etwa ? bei allem Verständnis, aber Patriotismus ist meiner Meinung nach absoluter Humbug und auch nichts Erstrebenswehrtes.

Ich habe z.B. keinen Nationalstolz und selbst wenn - was hab ich dann davon ?

deswegen würde es mir gewiss auch nicht besser gehen.

Gesundheit und ein langes Leben - das....und nur DAS ist doch das Wichtigste ! :)

Augenweide1
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch

Patriotismus ist gut und schlecht

das was die meisten damit verbinden (IB, Radtke, Ares usw) hat nichts mehr mit einem gesunden Patriotismus zu tun.
Das sind völkische in weiten Teilen rechtsextreme Ansichten.

Ein gesundes Maß an Patriotismus ist allerdings durchaus nicht verkehrt.