Gibt es einen Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalstolz?

4 Antworten

Patriotismus ist ein Gefühl von Zugehörigkeit und ein Stehen für das Land und seine Symbole. Nationalstolz ist noch mehr, Stolz sein bedeutet auch eine positive Überzeugung für das Land zu haben. Nationalismus wäre dann noch mehr als nur der Nationalstolz, auch verbunden mit einem aktiven (bewaffneten) Kampf für diese Nation, dieses Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen sind relativ synonym. Ich wüsste garnicht wie man da einen Unterschied definieren sollte.

Sterntaler927  27.07.2023, 16:56

Sie sind nicht nur nicht relativ, sondern in keiner Weise synonym.

Workman  27.07.2023, 17:01
@Sterntaler927

Dann erkläre mal den Unterschied. Vielleicht kann ich noch was lernen.

Sterntaler927  27.07.2023, 17:19
@Workman

Wenn Du so lernbegierig bist, warum recherchierst Du dann nicht selbst? - Aber ich bin Dir dennoch gerne behilflich.

Arthur Schopenhauer, der weise Philosoph, bezeichnet den Nationalstolz als die "wohlfeilste Art des Stolzes". Doch weniger, weil er diese Form des Stolzes nicht mag, sondern weil er erkennt, dass der Nationalstolz meist von den Menschen hochgehalten wird, die es im Leben zu nichts anderem gebracht haben und es vielleicht auch gar nicht versuchen..

Er sagte:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Patriotismus ist Heimatliebe, die Liebe zu dem Land in welchem man geboren wurde. Sie hat mit dümmlichem Stolz auf etwas, woran man selbst nicht den geringsten Verdienst hat, nichts zu tun.

Lebensbaum777  27.07.2023, 17:35
@Sterntaler927

Aber das sind doch Synonyme?

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff Vaterlandsliebe als Synonym verwendet.
Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz bezeichnet und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnischekulturellepolitische oder historische.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus#:~:text=Als%20Patriotismus%20wird%20eine%20emotionale,Begriff%20Vaterlandsliebe%20als%20Synonym%20verwendet.
Sterntaler927  27.07.2023, 20:25
@Lebensbaum777

So steht es geschrieben; entspricht aber nicht den Tatsachen. Es sind keine Synonyme. Den Unterschied habe ich wohl hinreichend erklärt.

Nur, weil Du eine andere Aussage dazu gefunden hast, bedeutet dies nicht, das diese zutreffend ist. Aber dafür,dass die deutsche Sprache immer mehr missbraucht und vergewaltigt wird , ist ist Dein Link ein typisches Beispiel.

Soweit es die Beschreibung des Patriotismus als Vaterlandsliebe betrifft, ist es stimmig; dieselbe mit "Nationalstolz" zu vergleichen, einfach absurd.

Wenn Du selbst denken kannst und nicht darauf angewiesen bist, Gedrucktes 1: 1 als richtig und Deine Meinung zu übernehmen, empfehle ich Dir, einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Dann wird möglicherweise auch Dir die Widersinnigkeit dieser Behauptung klar.

Ja. Einen deutlichen. Welchen, muss ich nicht noch einmal wiederholen.Das hat der User "MeinName927" bereits unschlagbar präzise formuliert.

Liebe zum Vaterland vs. Überzeugung, anderen überlegen zu sein