Ist es sinnvoll wenn man stolz auf seine Herkunft und Kultur ist?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Macht keinen Sinn 72%
Doch 28%

13 Antworten

Kann man, wenn man sehr traditionell ist und sich darin eingebunden fühlt, als Teil einer Gemeinschaft.

Der bessere Stolz sollte sich aber auf eigene erbrachte Leistungen beziehen.

Macht keinen Sinn

Fände ich schwierig, immerhin juckt es keinen... außerdem kannst du auch nicht wirklich behaupten aktiv etwas dafür getan zu haben.

Hoegaard  23.09.2023, 23:36

Warum gibt es dann einen pride month, wo man doch auch nichts dafür getan hat, dass man zB schwul ist?

ChronosSOL  23.09.2023, 23:37
@Hoegaard

Frag mich nicht. Menschen sind eben alle etwas zurückgebliebener als sie es wahrhaben möchten.

Macht keinen Sinn

Weil man zufällig da geboren ist und dort zufällig die und die Kultur vorherrscht?

Ich finde, man kann sich max. seinem Herkunftsland verbunden fühlen. Aber stolz drauf sein? Würde ja bedeuten auf wirklich ALLES stolz zu sein, was da ist und was es da so gibt.

Doch

Ich bin schon stolz auf Sachen die Deutschland geleistet hat, dem Wieder Aufbau nach dem 2. Weltkrieg, unser BIP, die ganzen Marken die die Welt erobern die von Deutschen hervorgebracht wurden z.B. Adidas, Mercedes usw. Ich bin auch Stolz auf die ganzen schönen Sehenswürdigkeiten die unser Land zurieten hat z.B. Schloß Neuschwanstein, das Brandenburger Tor usw. Zudem bin ich auch darauf Stolz was Deutschland in Sportlichen Hinsichten erreicht hat: 4x WM Titel , Sehr viele Gold Medialen bei den Olympischen Spielen usw. Warum sollte ich darauf nicht stolz sein? Nur weil ICH es selber nicht getan habe? Ich kann auch auf etwas stolz sein was von Anderen Erreicht wurde, zudem profitieren wir von vielen Dingen die ANDERE Menschen für Unser Land getan haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koreanisch-Schwedischer Abstammung und lebe in Germany
klism
Fragesteller

Ja aber das Wort stolz bedeutet sinngemäß? Du findest es eher schön und toll, weil du selbst die Sprache sprichst und Gemeinsamkeiten mit jenen hast die dieses geleistet hat aber selbst warst ja nicht beteiligt :)

Doch

Ja, macht es ich bin stolz auf Deutschland ( bis auf die Politik .. jetzt und früher ) Die Landschaft, Sehenswürdigkeiten, sportlich gesehen ( z.b Skispringen, rodeln, Fußball Deutschland war in letzten Jahre Jahre lang an der Spitze hinter Brasilien leider ist zurzeit ein Tief aber das wird wieder ) Deutschland hat sich von 2 Weltkriegen aufgerappelt und und die Bräuche, Fabelwesen und Märchen darf man nicht vergessen

w14 Gebürtige Deutsche zu 100% 🇩🇪