Was haltet ihr von diesen Zitaten (Josef Stalin)?

8 Antworten

Woher hast du dieses Zitat? Ganz gleich, dass er ein Diktator ersten Ranges war, man muss vorsichtig sein mit Zitaten, die man im www findet, denn sehr oft sind die aus Zusammenhängen gerissen, unvollständig, verändert oder verfälscht oder gefälscht. …

LiebeZuBuecher
Fragesteller

Ich habe die aus einem Buch

mulan  06.04.2023, 19:04
@LiebeZuBuecher

Muss man dir alles aus der Nase ziehen? Das ist keine veritable Quellenangabe.

bitte gib Autor und Titel des Buches an sowie Verlag, Ort und Jahr. Und dann bitte die Seitenzahl, wo das steht. Eigentlich wäre es gut, dass man sieht, was da genau steht und was Drumherum dazu noch zu finden ist, den Zusammenhang.

LiebeZuBuecher
Fragesteller
@mulan

Tschuldigung:

,,Das Geschichtsbuch ", DK 2020, Jonathan Metcalf (S.281)

LiebeZuBuecher
Fragesteller
@mulan

DK heißt Dorling Kindersley Verlag, und 2020 ist das Jahr der Veröffentlichung

mulan  07.04.2023, 12:11
@mulan

Hab’s gegoogelt und gefunden. Steht da nur dieses Zitat oder gibt es eine Quelle dafür an? Steht da noch irgendwas drum herum? …

Dieses Buch, wohl aus dem Englischen übersetzt, ist wohl weniger als Quelle geeignet, allenfalls als Einstieg für Geschichte, indem es extrem kurz und nur angerissene Infos enthält, punktuell etwas ausführlicher, an anderer Stelle ganz knapp. Wer sich etwas tiefgründiger mit Geschichte befassen will, sollte sicher anderes als dieses zur Hand nehmen. So jedenfalls entnehme ich es den Rezensionen bei Amazon. Eine englischsprachige ist auch dabei, was sich dann auf das englische Original bezieht. Und die kommt auch zum Schluss, dass es zwar ganz nett ist aber zum Verstehen der Geschichte nicht zu empfehlen ist.

mulan  07.04.2023, 20:10
@LiebeZuBuecher

Und gibt’s da irgendwelche Hinweise zur Quelle des angeblichen Zitats?

hat er immer gesagt vor seinem volk deshalb war er auch so beliebt

lasdas  06.04.2023, 02:04

Manche lieben die Knute...

Tote Menschen-keine Probleme oder so Ähnlich. Das waren seine Worte als in den 30 -siger Jahren des vorigen Jahrhundert sogenannte konterrevolutionäre Abweichler der Staliniischen Lehre verhaftet wurden.Davon standen einige Zigtausende auf einer Liste die abgearbeitet werden musste.

Die Sprüche passen zu dem. Besonders der letztere passt genau auf Putin! (Finde Ich!)