Wer hat die meisten Menschen ermordet?

Keine Staatsoberhäupter, die sind zwar für viele Tode verantwortlich aber haben weniger Menschen direkt in die Augen schauend umgebracht

4 Antworten

Dann bleiben eigentlich nur die "Todesengel"-Pfleger in den Krankenhäusern oder Ärzte übrig, die durch die absichtliche Gabe von falschen Medikamenten oder Gift ihre Patienten das Leben gekostet haben ... Josef Mengele würde mir da als "leuchtendes" Beispiel einfallen.

Simo Häyhä (auch bekannt als „der Weiße Tod”) war ein finnischer Soldat, der während des Winterkrieges im 2. Weltkrieg innerhalb von ca. 100 Tagen mehr als 500 Rotarmisten erschoss.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich meine damit nicht Staatsoberhäupter wie Hitler oder Stalin sondern eine Person die eigenständig die meisten Menschen umgebracht hat

Dann bleiben ja nur einzelne Individuen die es persönlich gemacht haben. Also im Prinzip nur Serienmörder.

EDIT / Ergänzung

Sonst kommt niemand infrage, da Du ja in der Überschrift "ermordet" schreibst. Und "Mord" ist gesetzlich klar definiert. Tötungen im Rahmen von Kriegshandlungen die nicht als Kriegsverbrechen eingestuft wurden zählen also nicht dazu.

Ersley67  27.05.2024, 11:00

Muss ja kein Serienmörder sein. Ein Soldat bspw

Panazee  27.05.2024, 11:17
@Ersley67

Als Soldat wusste/weiß man meistens gar nicht wie viele Gegner man im Laufe der militärischen Karriere tatsächlich getötet hat, außer man ist Scharfschütze.

Normalerweise schießt man ja nicht alleine auf Ziele und wer aus der Kampfgruppe jetzt welchen und wie viele Gegner tatsächlich getötet hat, dürfte kaum noch nachvollziehbar sein.

Vermutlich wird es aber tatsächlich irgendein Soldat sein, wenn es dir um persönliches töten aus maximal "Kugelreichweite" geht ohne Raketen, Bomben oder ähnliches. Aus oben genannten Gründen dürfte es aber sehr schwer sein irgendeinen Namen zu nennen oder eine exakte Anzahl Getöteter.

Vielleicht irgendeine Maschinengewehr Besatzung im I. oder II. Weltkrieg. Vorher war es nicht möglich so viele Menschen in so kurzer Zeit zu töten. Mit einem Maschinengewehr kann man hunderte Menschen in wenigen Minuten töten. Vielleicht irgendwo bei Verdun oder bei der Landung der Alliierten in der Normandie.

Mork77  27.05.2024, 18:10

 die z.B. Bomben abgeworfen haben als Soldaten (z.B. die Bomberpiloten die die Atombomben abgeworfen haben).

War damals kein Kriegsverbrechen, somit nope!

Waldmensch70  27.05.2024, 18:13
@Mork77
War damals kein Kriegsverbrechen, somit nope!

Es ging hier ja auch nicht explizit um Verbrechen...

Wobei, Moment...

Stimmt, wenn von "ermordet" die Rede ist, dann beinhaltet das nur Verbrechen. Mord ist klar definiert.

Danke für die Ergänzung! Werde meine Antwort überarbeiten.👍

War zwar mehr eine Teamaktion, aber der Bombenschütze der Enola Gay würde ich annehmen.

b4nd1t666  27.05.2024, 11:01

Hätte ich auch daruaf getippt.

Panazee  27.05.2024, 11:04

Das war auch mein Gedanke.

Derjenige, der den Abwurfknopf über Hiroshima gedrückt hat.

Mork77  27.05.2024, 18:07

Da der Bombenangriff kein Verbrechen darstellt, nope!

Matermace  27.05.2024, 19:38
@Mork77

Ja, wenn wir ermordet im strengeren SInne verwenden eher nicht. Dann tippe ich auf einen SS-Mann in Treblinka, Belzec, oder Sobibor.