Welcher Diktator war aus euer Sicht am schlimmsten: Hitler, Stalin oder Mao Zedong?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Hitler 56%
Stalin 30%
Mao Zedong 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hitler

Bin vielleicht Biased, aber er hat die Menschen ja nicht nur umgebracht, sondern sie bis zu ihrem Ableben auch absolut menschenunwürdig behandelt.

Hitler

Alle drei haben den Tod von Millionen Menschen zu verantworten. Der Unterschied isz nur: Während Stalin und Mao den Tod dieser Menschen als "Kollateralschaden" bei der Erreichung ihrer Ziele in Kauf genommen haben, war für Hitler der industrialisierte Massenmord, die Vernichtung von angeblich 'minderwertigen' Menschen, das angestrebte Ziel.

Alle drei waren auf ihre Weise schlimm.

Jedoch tötete Mao Zedong deutlich mehr Menschen (sogar in Friedenszeiten), als Hitler und Stalin.

Er war nicht nur für die Kulturrevolution verantwortlich, welche eine einzige große Säuberung war, sonder lies auch viele Millionen Chinesen beim „Großen Sprung“ verhungern/ schickte sie in den Tod. Die ärmsten Bauern waren damals durch den Hunger sogar teilweise zu kannibalischen Methoden gezwungen, was nun wirklich ekelhaft ist.

Jemand der schätzungsweise 40-70 Millionen Menschen in Friedenszeiten tötete, gehört für mich auf den Platz Nr.1.

Hitler

Die nehmen sich alle nicht viel (und wenn man sie in einen Sack stecken und draufhauen würde, würde man immer jemand richtigen treffen), aber Hitler ist der einzige der drei, der einen Weltkreig vom Zaun gebrochen hat. Das hätte ich Stalin zwar auch zugetraut - aber Hitler war eben einfach schneller ...

Ich sehe keinen Sinn in einer "Highscoreliste" der Menschen verachtenden Diktatoren der Weltgeschichte.

Jeder von ihnen ist einer zuviel.