Wer war schlimmer, Hitler oder Stalin?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stalin 60%
Hitler 40%

8 Antworten

Das lässt sich nicht valide beantworten, weil es zwei wesentliche Unterschiede gibt: 1. Bei Hitler kann man - deutsche Bürokratie sei dank - relativ genau angeben, was alles auf "sein Konto" geht, wie viele Menschen unter Stalin "liquidiert" wurden oder in Gulags verschwanden und nie wieder auftauchten, darüber kann man bis heute nur spekulieren, so unähnlich dürften die Zahlen nicht sein.
2. Hitlers Opfer sind zwar auch politischer Art, weitaus mehr aber dem Rassenwahn und dem Antisemitismus zu verdanken - bei Stalin war es vor allem politische oder persönliche Missfälligkeit.

Hitler

Wenn das nicht so waere, dann gäbe es keine Gerechtigkeit mehr, die Anarchie würde auch bei uns einziehen. Hitler ist der größte Verbrecher bis jetzt auf der Erde gewesen, das sollte man schon Wissen.

Den Zweiten Weltkrieg als solches, der geht auf seine Kappe, dann die industrielle Ermordung von Millionen Menschen. Darueber hinaus Experimente machen lassen, welche nicht einmal mehr bei Affen erlaubt wären.

Der Nerobefehl ist fuer DE dann noch einer gewesen, demnach kann er sogar als Bestie genannt werden. Das sind nur einige Auszüge seiner 12 Jährigen Herrschaft ueber DE, den mit Stalin zu vergleichen, dazu gehört schon eine Menge Mut und Unwissen natuerlich noch. Da hilft auch nicht, das es ein Bashing gegen Russland gibt und somit es in ist, so zu argumentieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nerobefehl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stalin

Beide Teufel. Keine Frage.

Aber ich habe mich sehr mit Geschichte auseinander gesetzt und finde das Stalin bisschen schlimmer war. (hitler: 12 MIO tote Stalin: 110 MIO muss dazu sagen das Stalin das seit seiner amtszeit getan hat und hitler in "nur" 12 jahren)

Woher ich das weiß:Recherche

Nach welchen Maßstäben willst du das messen?

Tote zählen?
Hitler und seine Getreuen hatten Fließbandvorstellungen von Ermordung. Das Schlimme war unter anderem, dass so viele nicht nur begeistert mitmachten, sondern mitplanten. Hitlers Genwahn war Bestandteil seiner Scheußlichkeit, richtete sich gegen Juden und Kranke.

Stalin war dagegen ein Lustmörder. Es wird von ihm berichtet, dass er auf Erschießungsvorschläge schrieb: 6.000 mehr.
Er hatte keine technisch einwandfreien Vorstellungen von Ermordung. Er hatte auch weniger Mittäter, die freudig mitmachten.
Er hatte nichts gegen Juden, obwohl Antisemitismus auch in Russland verbreitet war. Er brachte Russen und vor allem politische Gegner genauso gerne um, ähnlich wie Putin.

Stalin ist eine andere Art von Mörder. Wer schlimmer war ... keine Ahnung.

Stalin

Schwierig, wie die Wahl zwischen Teufel und Satan. Beide haben Millionen von Menschen auf dem Gewissen. Stalin ist nach allem, was ich von ihm als Person weiß, noch mal einen Tick soziopathischer und persönlich grausamer und kälter gewesen.