Wer war aus eurer moralischen Ansicht schlimmer? Stalin oder Hitler?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Hitler 48%
Stalin 30%
Andere Meinungen, weil... 21%

7 Antworten

Hitler

Geschichtlich ist das schon immer klar, das der größte Verbrecher aller Zeiten, Hitler ist und wahrscheinlich auch bleiben wird. Wer daran zweifelt müsste seine Gesinnung offen legen, ansonsten ist er darueber nicht informiert, warum das der Fall ist. Mit den Holocaust nur als Beispiel, ein industrialisierter Mord der 11 Millionen Juden und durch die Euthanasie noch in Millionen sogenanntes unwertes Leben ausgerottet werden sollte. Politisch Andersdenkende und normale Gewerkschafter zählen auch noch mit. Der Zweite Weltkrieg kommt ja noch dazu mit seinen Verbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer1230  06.07.2023, 18:19

Erstens waren es 6 MILLIONEN und Mao Zedong war der schlimmste 40-50 Millionen

zetra  06.07.2023, 21:57
@Nutzer1230

Nach dem Wannseebeschluss SOLLTEN es 11 Millionen werden. Richtig lesen ist besser.

NyanCat96  12.07.2023, 22:10

"11 Millionen Juden" und etwa 2 millionen Kommunisten

Hitler

Den industriellen Massenmord in Todesfabriken kannst du mit nichts auf dieser Welt vergleichen. Noch dazu hat Stalin gleichzeitig viele Millionen dadurch gerettet, dass er die Nazis besiegt hat. Wer weiß wie viele hunderte Millionen in Auschwitz noch vergast worden wären wenn die Rote Armee dem nicht ein Ende bereitet hätte.

Und WAS ZUM TEUFEL ist das bitte für ein Bild???

Stalin

Hitler hatte wenigstens eine Art "Moral", auch wenn diese sehr fragwürdig war. Stalin war als Person und Führer definitiv schlimmer.

DieseFragen914
Fragesteller

Hitler hatte keine Moral

DickerOrk  02.07.2023, 18:33
@DieseFragen914

Doch, hatte er, nur entspricht sie nicht unseren Ansichten. Das ist ein großer Unterschied.

tanztrainer1  05.07.2023, 11:12
@DickerOrk

Wer Hilter eine irgendwie geartete Moral zugesteht, muss einen Dachschaden haben.

DBDoStoRE6  22.12.2023, 01:48
@tanztrainer1

Das sehe ich genauso. Denn, Hitler kann man einfach gar nichts zugestehen. wie kann man dem Hitler Zugeständnisse machen? Absolut fragwürdig u. grenzwertig u. das reicht noch lange nicht aus.

DickerOrk  22.12.2023, 07:16
@DBDoStoRE6

Wenn du Historiker als fragwürdig hinstellen möchtest ...

Der NS hatte ein Wertesystem, nur stimmt dieses in keinster Weise mit unserem überein. Gleiches gilt für die meisten anderen Gesellschaften in der Geschichte. Selbst die römisch-griechische Kultur, von der auch heute noch einiges in unserer Gesellschaft steckt, war voll mit alltäglichen Dingen, die für uns inaktzeptabel sind.

Moral ist ein rein subjektives Konstrukt. Ohne historischen Kontext über die Moral einer Person zu urteilen ergibt keinen Sinn und ist zutiefst irrational.

Andere Meinungen, weil...

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn bei beiden von mehr oder weniger schlimm zu sprechen.

Also du kannst von keinem der beiden behaupten, dass er das geringere übel ist.

DieseFragen914
Fragesteller

Warum nicht finde beide mehr als abscheulich finde Hitler aber einen Ticken schlimmer weil er einen systematischen Völkermord durchgeführt hat

Kelec  02.07.2023, 18:51
@DieseFragen914

Das würde also bedeuten wenn du die Wahl Hitler oder Stalin hättest würdest du lieber in einem Land mit Stalin leben?

Ich würde am liebsten keinen der beiden an der Machts sehen.

Nutzer1230  06.07.2023, 18:22
@DieseFragen914

Stalin hat mehrere Säuberungswellen durchgeführt und seine eigenen Leute in Gullags zu tote Arbeiten lassen.

Andere Meinungen, weil...

Weder noch ... und ich weigere mich, deren Taten miteinander zu vergleichen und diese auf die Waage legen a la Mene Tekel upharsim (Gewogen und zu leicht befunden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung