War Stalin ein guter Mensch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
War Stalin ein guter Mensch?

Nein, das ist er nicht gewesen.

Kein Diktator kann als gut bezeichnet werden, aber Stalin hatte ein Janusgesicht, also da muss die Medaille von zwei Seiten gesehen werden.

Einmal seine harte Hand in der Innenpolitik der Sowjetunion.

Und das als der Sieger mit als Alliierter über die Nazis.

In der Schule lernten wir, im Kreml brennt noch Licht, Väterchen Stalin arbeitet noch für sein Volk. So ist das gewesen

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  24.04.2024, 09:39

Danke für den Stern.

Hat meine Vorfahren komplett enteignet, meinen Urgroßvater im Gulag erschießen lassen, nur weil er Großbauer war, und den Rest meiner Familie deportiert.

pfanner781
Fragesteller

Vielleicht hat dein Urgroßvater Stalin verraten oder so etwas ähnliches.

xxHistoryxx  01.04.2024, 03:27
@pfanner781

Wie soll denn ein Weinbauer den Diktator der UdSSR verraten haben? Und warum musste meine Familie deswegen deportiert werden? Denk mal, bevor Du unüberlegte Vermutungen anstellst.

Stalino4  10.04.2024, 23:29

Waren Dan wahrscheinlich verätter oder haben was falsch gemacht

Nein, an ihm war überhaupt nichts gut. Er war der Teufel in Person.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!

Er war genauso ein lieber und guter Mensch wie Hitler. Ich denke über den Massenmord an Millionen von Menschen kann man schonmal hinweg sehen.

Im Ernst: Ist die Frage ein Aprilscherz oder was soll das?!

SgtBrave  01.04.2024, 09:31

😅 so etwas ähnliches dachte ich mir auch.

Wenn jemand Massenmörder als "gute Menschen" bezeichnen will, dann sagt das ja auch schon einiges über diese Person selbst aus.

Unter Putin ist Stalin übrigens wieder salonfähig geworden. Verbrecher verstehen sich halt untereinander.