War der Genosse Stalin ein guter Mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich definitiv verneinen, denn unter der Terrorherrschaft Stalins starben weit mehr als 20 Millionen Menschen und das sind nur Schätzungen Es gibt sogar Historiker, die Zahl der Opfer bei weitem höher sehen.

DerEinsameWo211
Fragesteller

Er hat aber Hitler aufgehalten...

xxXScarfaceXxx  28.02.2024, 16:52
@DerEinsameWo211

Und was soll das ändern, das ist doch klar, dass er jemanden bekämpft, der ihn angreift.Stalin war noch schlimmer als Hitler und das sagt schon alles.

xxXScarfaceXxx  28.02.2024, 16:55
@DerEinsameWo211

Mag ja sein, aber das ändert ja nichts an Stalins Wesen, er war ein kaltblütiger & tyrannischer Despot, der Millionen Landsleute massakriert hat.Hälst du den etwa für einen guten Menschen?

xxXScarfaceXxx  28.02.2024, 17:06
@DerEinsameWo211

Böse mehr als 20 Millionen Menschen abzuschlachten, da gibt es keine 2 Meinungen zu.Gut sind Menschen, die gutes tun und sich nicht nur um sich ä, sondern auch um andere kümmern, ganz einfach.

ArnoldBentheim  28.02.2024, 17:12
@DerEinsameWo211
Er hat aber Hitler aufgehalten...

Zuerst einmal hatte sich Stalin 1939 mit Hitler verbündet, um sich mit diesem gemeinsam den Staat Polen aufzuteilen. Unter Verbrechern verstand und versteht man sich eben schnell.

Dann, nachdem Hitler die Sowjetunion überfallen hatte, verbündete sich Stalin mit den USA und Großbritannien, um mit ihnen gemeinsam Nazideutschland niederzuringen. Seine Alliierten haben Stalin mit umfangreichen Waffen- und Hilfsgüterlieferungen nach den furchtbaren Niederlagen, die die deutsche Wehrmacht den Sowjets anfangs beibringen konnten, in die Lage versetzt, dem deutschen Ansturm zu widerstehen. Stalin hat dafür auch seine eigenen Soldaten rücksichtslos eingesetzt und massenweise geopfert. Allmählich, gestützt auf die riesigen Ressourcen des Sowjetimperiums, gelang es Stalin, eine Überlegenheit zu gewinnen und zusammen mit den demokratischen Alliierten, die in Italien und in Frankreich siegreich waren, Nazideutschland niederzuringen.

Alleine auf sich gestellt, wäre der Krieg für Stalin und die Sowjets vielleicht anders ausgegangen.

Nein. Angesichts seiner Taten, die eigentlich bekannt sein sollten, nicht.

Nein überhaupt nicht.

Er war gut in Menschen zu ermorden und dies in millionenhafter Höhe.

Definitiv nein. Seine Taten und seine Einstellung waren abscheulich.

Er war ein guter Mensch

darin politische Konkurrenten auszuschalten

nach Mao den zweitgrößten Massenmord zu begehen

Kriege zu führen