War Stalin Christ?

KlausMueller52  10.04.2023, 23:33

Das Kommunisten aus Prinzip Atheisten sind, ist dir neu?

BushidoFan200
Fragesteller

Stimmt, es gab noch nie christliche Kommunisten

9 Antworten

Nein, er war Kommunist und Atheist.

Ich zitiere mal History Channel: "The new “socialist man,” Stalin argued, was an atheist one, free of the religious chains that had helped to bind him to class oppression."

Wenn man sich die fürchterlichen Taten von Stalin anschaut, stellt man fest, dass er sich auch antibiblisch und antichristlich verhalten hat. Er hat Christen verfolgen lassen und wollte die Kirche aus der UdSSR heraushaben. Durch seine Säuberungen und Schreckensherrschaft war Stalin (nach einigen Quellen) für über 50 Millionen Tote verantwortlich.

SeemannsgarnPD  11.04.2023, 09:17
Nein, er war Kommunist

Das ist falsch, du sagst sogar einen Satz weiter was er tatsächlich war.

Ich zitiere mal History Channel: "The new “socialist man...

Stalin war Stalinist, was unter Sozialismus fällt.

Er dürfte "Papier"-Christ gewesen sein. In eine christliche Familie hineingeboren.

An diesen Äußerungen kann man erkennen, dass es dem neuen Herrscher aus strategischen und taktischen Gründen vor allen anderen Zielen darum ging, seine Herrschaft zu stabilisieren, indem er sich in breiten Teilen des Volkes zumindest keine neuen Feinde machte. Erst wenn das Ziel der Herrschaftskonsolidierung erreicht war, konnte man seiner Meinung die Zerstörung religiösen Bewusstseins verstärkt repressiver angehen.
Obwohl die orthodoxe Kirche im November 1917 die Institution des Patriarchats wiederhergestellt hatte, konnte sie in keiner Weise an ihre Stellung in der Zarenzeit anknüpfen. Das lag zum einen an der atheistischen Kampfeinstellung der neuen Herrscher im Staat, zum anderen jedoch in noch größerem Maße daran, dass speziell die Orthodoxie wegen ihrer jahrhundertelangen engen Zusammenarbeit mit den Zaren kompromittiert war.
https://www.grin.com/document/285791

Das galt auch völlig für Stalin.

Offiziell Nein. Im 2. Weltkrieg soll er aber gebetet haben. Im Untergrund ging es in eine Kreml Kapelle wo es Keiner mitbekommen sollte. Er war ja in seiner Jugend ein Priester gewesen bevor Er Revolutionär wurde.

Na ja! Zumindest har „Sosso“, also der junge Stalin ein Theologiestudium begonnen denn seine ehrgeizige Mutter wollte nur das Beste für ihren Sohn.

Durch das Studium kam Sosso aber mit den Schriften von Carl Marx und Konsortien in Berührung und er beschloss doch lieber Bankräuber zu werde, um Geld für die Kommunistische Sache zu requirieren.

Von der Gesinnung wohl nicht (owohl getauft) und Kommunist auch nicht wirklich - er war einfach nur Stalinist !