Warum wird Stalin, trotz seiner Gräueltaten, häufig noch glorifiziert?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wie viele nicht wissen können oder es bewusst nicht tangiert, das Stalin verantwortlich für den Tod von Millionen Menschen ist und/oder die brutale Unterdrückung Andersdenkender nur als nationale Stärke zur Kenntnis genommen wird, oder?

Einer der Hauptgründe ist wohl der immense Einfluss, den Stalin im Zweiten Weltkrieg auf den Sieg über Nazi-Deutschland hatte. Für viele in der ehemaligen Sowjetunion ist dieser Sieg ein Moment des Stolzes, ein Licht in einer ansonsten dunklen Zeit. Dann die Nostalgie, die "Stärke" und "Größe" der Sowjetunion welche diese verkörperte. Die Bildung in Russlandsorgt ebenfalls dafür , dass das was die Außenwelt als brutale Unterdrückung wahrnimmt, intern als notwendige Maßnahmen verkauft wird. Dann ist da noch die persönliche Bewunderung in vielen der einzelnen starken Führer, die sich nur mit genannten Methoden erklären lassen können und somit diese Handlungen billigend zur Kenntnis genommen werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Bei der deutschen Linken hat sich die Tradition festbetoniert, Hitler als das astronomisch Böseste der Weltgeschichte zu sehen. Und bei Allem, was er gesagt oder gedacht oder getan hat, automatisch das maximal Gegenteilige zu vertreten.

Daher feiern nach dem Prinzip: "Der Feind unseres Supertodfeindes ist mein Freund" die Linken sogar Stalin.


YeltsaKcir  27.11.2024, 17:24

Bei der deutschen Linken hat sich die Tradition festbetoniert, Hitler als das astronomisch Böseste der Weltgeschichte zu sehen.

Und das ist auch gut so.

Weil Leute ihn als Vorbild sehen. Warum sie das tun ist ganz individuell anders. Leute verehren den Massenmörder Che Guevara ja auch.

Glorifiziert wird er mehr, oder weniger nur von den Extremen, aber allgemein ist rechts halt böse und links das Gute. So ist die Darstellung.

Da kann man auch die ,,linken'' Verbrecher relativieren ohne dass Entrüstung ausbricht. Hunderte Millionen Tote hin, oder her.

Ich fass es mal kurz, sonst würde es den Rahmen sprengen....Weil Genosse Stalin innert weniger Jahrzehnte aus einem rückständigen armen Bauernstaat einen Industriestaat gemacht hat. 👍🏻 Seine Kollektivierungen waren aber leider ein Desaster für die Menschen 😞

Durch die Fünfjahrespläne wurden riesige Produktionsanlagen und Industrien aufgebaut, darunter Staudämme, Fabriken und Kraftwerke. Schwerindustrie, wie Stahlproduktion, Kohleabbau und Maschinenbau wuchsen massiv, und die Sowjetunion wurde bis zum 2 Weltkrieg zu einer der führenden Industriemächte der Welt.

Dazu kommt noch der Sieg über Deutschland im 2 WK und Aufstieg der CCCP zur Supermacht.

Unter Genossen Stalin wurde das Bildungssystem erweitert und deutlich verbessert. Alphabetisierung und Grundbildung wurden für die breite Bevölkerung zugänglich und dadurch die Qualifikation der Arbeitskräfte stark erhöht. Förderung der Wissenschaft wie Medizin, Raumfahrt usw

Lg 🙋🏼‍♀️