Stimmt das Stalin Russlanddeutsche Frauen zwangssterelisiert hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nie davon gehört, meine ganze russlanddeutsche Familie war auch im Gulag, bzw. in der Verbannung, da wurde niemand zwangssterilisiert. Wobei man Einzelfälle nicht ausschließen kann, aber üblich war das jedenfalls nicht. Im Grunde brauchte man ja uns Deutsche auch als Bauern und gute, zuverlässige Fachkräfte (wir gehörten zu den besten, die die Russen je hatten). Unsere Kultur wurde verboten, die Sprache auch, aber vermehren durften wir uns weiterhin, sonst würde es ja auch uns beide, oder auch schon unsere Mütter und Väter nicht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wusste bisher nicht, dass Stalin ein Arzt war. Aber Sterilisationen kamen unter seiner Herrschaft vor. (Es heißt: Sterilisation, vgl. steril).

Gut möglich, haben die Deutschen ja auch mit allen möglichen Frauen gemacht und sogar in der Schweiz gab es Zwangssterilisationen.