War Stalin gut oder eher neutral?

7 Antworten

Schrecklicher Diktator und Massenmörder.

Es gibt wenig Leute, bei denen ein Mensch nicht mehr als eine Nummer gewesen ist. Bei Stalin war es so.

Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalin exekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulag gestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_S%C3%A4uberungen#

Egal ob bei den engsten Gefolgsleuten oder X eine Person Tausende Kilometer von Moskau entfernt, Stalin kannte keine Gnade.

Ebenso ohne Skrupel hat Stalin in Katyn Tausende polnischer Offiziere umbringen lassen.

Unzählige Deutsche wurden im Gebiet des ehemaligen Königsberg nach dem Krieg zur Flucht gezwungen.

usw. usw.

Stalin war ein paranoider, mörderischer Diktator, der millionenfach Menschen hat deportieren und ermorden lassen, und das auch aus völlig bescheuerten Gründen. Es hat schon gereicht, wenn du ihm nicht genügend Beifall gegeben oder ihn nur schief angeguckt hast, dann wurdest du schon abgeführt. Unter Stalin starben mehr Menschen in der Sowjetunion als unter Hitler im Dritten Reich.

Viele russische Soldaten, die nach dem Krieg in ihre Heimat zurückkehrten, fanden meist ihre Familien oder einen Teil ihrer Familien in Gräbern vor. Denn Stalin ließ ohne Ausnahme jeden ermorden, den er für einen Oppositionellen hielt. Kaum eine Familie in der Sowjetunion blieb von Stalins Gräueltaten verschont.

Dazu die Kollektivierung der Bauernhöfe, die Millionen Hungertote forderte. Mütter brachten zum Beispiel eines ihrer Kinder um und ließen die anderen Kinder daran essen, damit wenigstens sie was zum Essen hatten.

Stalin wird aber trotzdem bis heute in Russland verehrt, da er die Sowjetunion militärisch voranbrachte, mit den Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewann und Hitler besiegte. Daran erkennt man, wie das Land und viele ihrer Einwohner so gestrickt sind. Jeder zweite Russe bewertet bis heute Stalins Politik positiv.

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Insgesamt gehen Schätzungen von bis zu 20 Millionen Opfern politischer Repression in der Stalinzeit aus. In Gedenkveranstaltungen wurde an den Orten der Verbrechen an die Opfer erinnert.

Also als gut oder neutral kann man da beim besten Willen nicht sprechen.

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/de/stiftung/presse/pressemitteilungen/30-juli-1937-der-grosse-terror-gegen-die-sowjetische-bevoelkerung-beginnt#:~:text=Insgesamt%20gehen%20Sch%C3%A4tzungen%20von%20bis,Verbrechen%20an%20die%20Opfer%20erinnert.

Stalin hat mehr Leute getötet als Hitler.Und er ließ ganze Völker wie Krimataren,Tschetschenen,Kalmücken,Russlanddeutsche usw depotieren.

Und er hat Finnland angegriffen und ist mit NS-Deutschland in Polen einmaschiert.Ebenfalls hat er in der Ukraine und Kasachstan eine Hungersnot ausgelöst.

Also ist er nicht gut und auch nicht neutral

Woher ich das weiß:Recherche
YeltsaKcir  13.01.2024, 17:21

Hitler hat durch Krieg und Holocaust 50 - 60 Millionen gekillt, mehr als jeder andere.

Blueorange25  13.01.2024, 19:10
@YeltsaKcir

Das ist Whataboutism .Und was willst du Stalinist damit sagen? Das Stalin kein Diktator war weil Hitler einer war?Kann es nur ein Diktator geben?

Statt abzulenken könntest du ja erzählen was an meinen Aussagen falsch ist.

YeltsaKcir  13.01.2024, 22:30
@Blueorange25
  1. Ich bin kein Stalinist, sondern einfach nur ein neutraler Beobachter der Fakten statt Ideologie sieht.
  2. Dass die Nazis "nur" 17 Millionen Menschen gekillt haben ist extrem... schwierig. Die Nazis haben den Zweiten Weltkrieg angefangen, und durch den Zweiten Weltkrieg sind ca. 50 - 60 Millionen Menschen umgekommen. Ich gebe den Nazis und Hitler die alleinige Schuld am Zweiten Weltkrieg. Wenn du ein Problem hast, dann bist du in guter Gesellschaft mit AfD, NDP, III. Weg, und Identitärer Bewegung, viel Spaß ;)

Ich kann dir sagen was an deinen Aussagen falsch ist: Dass Hitler und die Nazis für "nur" 17 Millionen Opfer verantwortlich sind, das ist falsch. Es sei denn du gibst den Alliierten die Schuld am Zweiten Weltkrieg...

PS: Wenn Stalin wirklich für 20 Millionen verantwortlich gewesen wäre, dann hätte sich das in der damaligen Demographie der Sowjetunion durch einen Bevölkerungsrückgang bemerkbar gemacht. Tatsächlich jedoch blieb das sowjetische Bevölkerungswachstum bis 1941 relativ konstant.

YeltsaKcir  14.01.2024, 12:57
@Blueorange25

Ich nenne lediglich die Fakten. Und Fakt ist: Hitler ist für deutlich mehr als 17 Millionen verantwortlich. Entweder man gibt Hitler die Alleinschuld am 2. WK, oder man gibt den Alliierten die Schuld, es gibt kein "dazwischen".

Blueorange25  14.01.2024, 13:00
@YeltsaKcir

Nazideutschland ist mit der Slowakei und der Sowjetunion in Polen einmaschiert.Und natürlich ist NS-Deutschland Schuld am WW2.Und hast du Quellen dafür das Stalin kein Massenmörder war usw?

YeltsaKcir  14.01.2024, 13:07
@Blueorange25

Typischer Strohmann. Das einzige worauf ich hinaus will ist dass deine Aussage "Stalin hat mehr gekillt als Hitler" faktisch schlicht und ergreifend falsch ist, mehr wollte ich gar nicht.

PS: Die Amis waren im Übrigen auch Massenmörder, undzwar in deutlich größerem Stil als Stalin, und über einen deutlich längeren Zeitraum.

PPS: Ich hasse das Wort "Whataboutism", und wer auch immer dieses Wort verwendet verliert bei mir jegliche Glaubwürdigkeit.

Guten Tag

Blueorange25  14.01.2024, 13:11
@YeltsaKcir

Wenn man über ein bestimmtes Thema redet wie zb über Stalin und dann jemand sagt aber die anderen haben auch Leute getötet dann ist das Whataboutism.

Mal abgesehen davon was findest du gut an Stalin?

Natürlich war Stalin nicht gut. Er hat sehr viele Menschenleben auf dem Gewissen.