Wie sah es mit Religionen unter Stalin aus?

4 Antworten

Unter Stalin wurden religiöse Menschen gnadenlos verfolgt. Es gab speziell geschulte Schlägertrupps, welche christliche Gruppen aufspürten und deren Mitglieder auf brutalste Art verletzten oder töteten.

Kirchen wurden zu Viehställen und Vorratsräumen umgebaut oder ganz zerstört.

Neben dem ideologischen Kampf gegen die Religion gingen die  Bolschewiki auch gewaltsam gegen die Kirchen und ihre Angehörigen vor. Bereits im Laufe des Bürgerkriegs wurden mehrere tausend orthodoxe Christen von den  Bolschewiki getötet, darunter auch dutzende hohe geistliche Würdenträger – der erste war im Januar 1918 der Metropolit von Kiew. Allein in den Jahren von 1917 bis 1922 verurteilten die neuen Machthaber 2691 Priester, 1962 Mönche und 3447 Nonnen zum Tode, außerdem wurden ca. 15.000 Geistliche ohne Urteil hingerichtet. 3 Die Zahl der geistlichen Würdenträger reduzierte sich damit von 160 im Jahr 1914 auf vier amtierende Bischöfe im Jahr 1943.
https://www.dekoder.org/de/gnose/verfolgung-der-russisch-orthodoxen-kirche-den-1920er-und-1930er-jahren

Noch stärker als die orthodoxe Kirche wurden andere Christen verfolgt. Ebenso Muslime und Juden.

Der Staat befürwortete die Zerstörung der  Religion, und um dieses Ziel zu erreichen, verurteilte er religiöse Überzeugungen offiziell als  abergläubisch und rückständig. Die  Kommunistische Partei zerstörte  KirchenSynagogen und  Moscheen, verspottete, belästigte, inhaftierte und exekutierte religiöse Führer, überflutete die Schulen und Medien mit antireligiösen Lehren und führte ein Glaubenssystem namens „  wissenschaftlicher Atheismus “ mit seinen eigenen Ritualen und Versprechen ein und Bekehrer. E inigen Quellen zufolge wird die Gesamtzahl der christlichen Opfer unter dem Sowjetregime auf etwa 12 bis 20 Millionen geschätzt. Zwischen 1937 und 1941 wurden mindestens 106.300 russische Geistliche hingerichtet.
https://de.wikibrief.org/wiki/Persecution_of_Christians_in_the_Soviet_Union

Stalin und Genosse Lenin waren beide gegen Religion weil Kommunismus Atheismus ist, Religion ist nicht gut für die Gesellschaft, sie ist Zitat " Opium fürs Volk "–Karl marx.

Ich persönlich finde Religion auch nicht gut, sie spaltet, führt zu Ausgrenzung und Gewalt außerdem ist sie nicht mehr zeitgemäß, das anhimmeln einer fiktiven Sache und diese über einen stellen, dabei sind alle Menschen gleich viel wert

Du kannst kein Moslem und Kommunist sein

Stalino4
Fragesteller

STALIN🫡

Urteil über denjenigen, der zur Sache des Kommunismus aufruft

Frage:

Was ist das Urteil über denjenigen, der zur Sache des Kommunismus aufruft oder ihn unterstützt, obwohl sie sagen, dass sie die Religionen als Glaubensrichtungen anerkennen, diese aber nicht herrschen?

Antwort:

Alles Lob gebührt Allah, und Frieden und Segnungen seien auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie und seinen Gefährten. Sodann:

Wir haben die Wirklichkeit des Kommunismus in der Fatwa Nr. 5893 erläutert. Daraus ist zu lernen, dass der Kommunismus eine Lehre des Unglaubens ist. Wer dazu aufruft oder ihn unterstützt, während er seine Wirklichkeit kennt, ist ein Ungläubiger an Allah und Seinem Gesandten. Und ihre Behauptung, dass sie die Religionen als Glaubensrichtungen anerkennen, ist nicht wahr, denn zu ihren Prinzipien gehört die Leugnung der Existenz Allahs und dass die Religion das Opium der Völker ist.

Selbst wenn sie alle Religionen als Glaubensrichtungen anerkennten und ihre Riten ausübten und danach richteten, kämen sie damit nicht aus dem Unglauben an Allah und Seinem Gesandten heraus, bis sie glauben, dass der Islam die Religion Allahs ist, die keine andere Religion von jemandem akzeptiert, und dies anerkennen, und sich nur danach richten und sich vom Kommunismus und anderen ungläubigen Lehren und falschen Religionen lossagen.

Allah, der Erhabene, sagt: "Gewiss, die Religion bei Allah ist der Islam." (Al-i-Imran 3:19) Und der Erhabene sagt: "Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören." (Aal-i-Imran 3:85) Und der Erhabene und Hocherhabene sagt: "Siehst du nicht jene, die behaupten, an das zu glauben, was zu dir [O Muḥammad] (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und was vor dir herabgesandt wurde, während sie sich in Entscheidungsfragen an den Taghut (falsche Götter) wenden wollen, wo ihnen doch befohlen worden ist, es zu verleugnen? Aber der Satan will sie weit in die Irre führen." (An-Nisa 4:60)

Ibn Al-Qayyim sagte: "... Und der Taghut eines jeden Volkes ist derjenige, zu dem sie sich wenden statt zu Allah und Seinem Gesandten, den sie statt Allah anbeten, oder dem sie folgen, ohne von Allah rechtgeleitet zu sein, oder dem sie gehorchen in dem, wovon sie nicht wissen, dass es ein Gehorsam gegenüber Allah ist ..." Und der Erhabene sagte: "Das Urteil gebührt doch niemandem außer Allah." (Al-An'am 6:57) Und der Erhabene, dessen Namen gepriesen seien, sagte: "Und wer nicht nach dem urteilt, was Allah herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen." (Al-Ma'idah 5:44)

Die Verse mit dieser Bedeutung sind zahlreich. Schau für die Wichtigkeit auch die folgenden Fatwas an: 24086, 5490, 12718.

Und Allah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/35638/حكم-من-دعا-بدعوة-الشيوعيين

ein widerspruch in sich muslimischer kommunist. Im Kommunismus ist man der Ansicht das Religionen nicht ziel führend sind also absolut überflüssig und eher schadhaft für das System

Stalino4
Fragesteller

So ähnlich sagten es mir Leute ich sage Dan ja muss ich ja nd Unterstützen aber den Rest schon

suumcuique578  11.03.2024, 22:06
@Stalino4

da gibt e nicht wirklich Auswahl, entweder man ist Kommunist oder man ist es nicht - du kannst nicht diener zweier herren sein.

Stalino4
Fragesteller
@suumcuique578

Wie meinst du es zwei Herren 💀 der Kommunismus ist doch kein Gott

suumcuique578  11.03.2024, 22:08
@Stalino4

richtig ist er nicht aber eine Ideologie - und entweder handelst du im sinne der Ideologie korrekt oder im Sinne deiner Religion - beides zusammen geht nicht