Wieso mögen die Yeziden die Muslime nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft mag andere Religionen. Jede Religion, maximal Buddhismus ausgenommen, sieht sich im alleinigen Besitz der Wahrheit. Alle anderen sind Irrgläubige.

gregl  01.06.2014, 23:39

Von der Perspektive kannst du den Buddhismus keinesfalls ausnehmen. Er vertritt genau wie alle abrahamitischen Religionen seine exklusive Weltanschauung und wer zb. einen personalen oder gar persönlichen Gott annimmt, der ist gemäss buddhistischer Lehre genau so im Irrglauben, wie es gemäss der jüdischen Lehre derjenige ist, der an keinen solchen Gott glaubt.... Wenn ich eine Religion nur bedingt dazuzählen würde, dann schon einen Grossteil der unterschiedlichen, gemeinhin als "Hinduismus" zusammengefassten Religionsströmungen. Da dort kaum eine konkrete oder gar exklusive Dogmatik vorherrscht, werden sowohl ursprünglich fremde Schriften wie Bibel, Koran, Avesta, etc. als auch Personen wie Abraham, Buddah, Zarathustra und sehr oft Jesus als Heilig betrachtet und in die eigene Weltanschauung implementiert.

benhur514  01.11.2021, 22:55

unsinn einfach dummes Zeug was du da sagst nur weil Muslime mit ihrer intoleranten Religion nicht alleine sein wollen, behaupten sie immer dass auch alle anderen Religionen so sind, das ist aber eine Lüge die von Muslimen gerne als Ausrede verwendet wird. Christus Nächstenliebe. Das weiß jeder. Bei den Yeziden wird in ein Gebet (Religionshymne) gesagt: Gott schütze zuerst die 72 Völker und dann uns. Also bitte nicht immer alle Nachreden und einfach irgendwas behaupten das führt bei den Leuten echt zu Irritationen, nur weil es im Islam so ist, wird es nicht überall so sein

Yezidin sind ein armes und unterentwickeltes Völkchen. In ihrer Heimat haben sie nicht die Unterhaltung und Zerstreuung wie wir sie haben. Statt PlayStation sitzen sie am Lagerfeuer und lauschen den Geschichten der alten Leute....und was haben die zu erzählen? Das die Osmanen mal fürchterlich gewütet haben...also Osmane schlecht. Dann hat der Osmane zwangsislamisiert....also Islam schlecht....und jeder hat irgendwo in seinen Schauermärchen auch noch einen Verwandten die mit Garantie von einem Krummsäbel verletzt wurde. Was erwartest Du jetzt. Es gibt Gefühle und Gedanken die können nur durch Erleben und Kenenlernen geändert werden....und das braucht oft Zeit....

Aaqil
Fragesteller

Du schon wieder !?

Lisaalt  03.03.2012, 21:05
@Taflie1961

ja man ! jede reliogion die es auf dieser welt gibt axeptiert die anderen neben sich ,wenn es nach so einem wie dir gehen würde würde es nur den islam geben ,dan´kann doch was in deiném kopf nicht in ordnung sein . du ppppppppppppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeep

AnimeLover825  14.06.2020, 05:54

Ich bin selbst Yezidin und meine Verwandten haben Technik denkst du wir sind noch in der Steinzeit oder so??? Die hatten damals eine ps2,Fernseher,Handys alles was wir auch haben.Nur ist alles jetzt durch den Krieg in Irak,Syrien etc. weg also halts Maul

man sollte nicht besimmte dinge schreiben ohne sich zu informieren. hier wird erwähnt dass der Islam intollerant ist und auf moscheen in deutschland besteht, aber dies in muslimischen ländern nicht erlubt wäre. in der türkei und den arabischen ländern gibt es zahlreiche Kirchen, weil es auch viele Christen gibt. ich bin türkin und kann nur für die türkei sprechen, dass der Christentum und andere Religionen tolertiert werden und keiner verstossen oder verachtet wird. man betrachte die stadt Mardin im südosten der Türkei, da leben türken, kurden, araber und viele andere menschen anderer nationalitäten mit den verschiedensten Glaubensrichtungen. man sollte sich gut genug informieren bevor man urteilt und nicht irgendeinen ahnungslosen auf der strasse danach fragen der nur von ehre und mord spricht, aber alkohol trinkt und in den discos frauen abschleppt, weil er sowieso keine ahnung von nichts hat, geschweige denn über seine religion. ich kann nur sagen, informiert euch bei den richtigen stellen, oder liesst selbst die bücher der religionen: bibel, koran, thora usw.

evelinabanana  19.11.2018, 22:06

Yeziden werden bis dato in der Türkei unterdrückt. Red kein bullshit.

Die erste Völkermordwelle an ihnen durch die Osmanen zu Anfang des 19. Jahrhunderts und vor allem der Völkermord an Armeniern und Jesiden während des Ersten Weltkrieg zwang die Jesiden zur Flucht nach Armenien und Georgien.

Seit dem Ende des Irakkrieges sind die Jesiden gezielt zur Zielscheibe fundamentalistischer Moslems geworden. Sie müssen um ihr Leben fürchten. Das führt dazu, dass die Jesiden aus dem Irak in Massen nach Europa und Nordamerika flüchten.

Im Iran sind als Religionen nur der Islam und, mit wesentlichen Einschränkungen, das Christentum, der Zoroastrismus und das Judentum erlaubt. So müssen die Jesiden ihre Religionszugehörigkeit und -ausübung geheim halten.

In Georgien sind die Gründe der Flucht vielfältig. Die Jesiden beklagen massive Übergriffe durch Polizisten und Beamte, Mordvorwürfe, Körperverletzungen, Falschanschuldigungen, Hass und zu Unrecht negative Berichte der Presse und öffentliche Äußerungen von Politikern. Die Jesiden haben keine Chance auf höhere Posten und Gleichbehandlung bei der Verwaltung und medizinischen Versorgung. Auch haben sie keine Chance auf höhere Bildung und ein höheres Einkommen. Die Flüchtlinge berichten über Erpressung, Bedrohung und Verfolgung durch die Polizei. Den Jesiden in Georgien wird der Bau von jesidischen Gebetshäusern verboten

http://de.wikipedia.org/wiki/Yeziden

Noch Fragen? ...

Hi, bin auch yezide. wir hassen keine anderen Menschen wegen ihrer Religion im gegenteil, mein ururOpa hatte damals während dem genozid zwei kleine Kinder aufgenommen und großgezogen. deren Familie wurde damals komplett ausgelöscht von den Moslems. wegen solchen Ereignissen sind die yeziden halt recht skeptisch gegenüber von Moslems. nicht jeder moslem ist verrückt klar, aber es gibt halt immer noch vielle irre Moslems.

schexo69  13.10.2012, 15:11

achja vergessen zu sagen, die Familie wurde ausgelöscht weil es Christen waren, und so hat er zwei kleine Christen aufgezogen ,) warum sollten ein yezide sowas machen wenn er Christen hassen sollte?

iheartu0001  01.11.2012, 00:05

Liebt ihr auch die Aleviten??? Ich glaub nicht.. Ihr seid doch alle Teufelsanbeter und seid verflucht!!!

schexo69  01.11.2012, 02:53
@iheartu0001

Also ich kann die frage wort wörtlich mit Ja beantworten. ich war lange zeit mit einer Alevitin zusammen, ja wir haben uns sehr geliebt :)

mehokiii  20.12.2012, 21:29
@iheartu0001

wir sin KEINE teufelsanbeter wie sollen wir so sein wenn man nicht mal den namen des teufels in den mund nehmen dürfen denkmal bisschen nach und geh auf wikipedia und lies da mal schadet dir nicht voll trottel du benamuzzz

lor1stan  01.05.2019, 20:21
@iheartu0001

also es wäre wirklich gut wenn du dich mehr um das Yezidentum informierst, da du hier Gerüchte in die Welt bringst die nicht mal stimmen, denn wir Yeziden dürfen nicht mal den Namen des bösen aussprechen, weil dies die Allmächtigkeit anzweifeln würde. Wir sind eine monotheistische Religion. ERKUNDE DICH LIEBER DAS NÄCHSTE MAL DENN SOLCHE GERÜCHTE KANN KEINE RELIGION ERTRAGEN.

Yusef123ar  28.12.2023, 22:50

Es gibt immer noch ein Unterschied zwischen ISIS und richtige Muslime die an ihrer Religion glauben die haben selber Muslime umgebracht und ihnen interessiert es so gut wie gar nicht was im Quran steht