Wieso mögen Juden und Christen die Muslime nicht?

10 Antworten

Ich bin Christ (mein Vater ist Gemeindegründer und Pastor, ich bin also damit großgeworden) und ich muss sagen ein bisschen hast du Recht mit deiner Frage.
Also es ist auf keinen Fall so, dass ich Muslime nicht mag oder sie wegen ihrer Religion verurteile.
Sie glauben eben an etwas anderes, was ich (und eben auch andere) als nicht richtig empfinden. Ich möchte aber nicht damit sagen, dass ich alle Muslime hasse oder Derartiges. Ich glaube eben nur an etwas anderes wovon ich halte, dass das das Richtige ist und nichts anderes.
Ich habe auch von klein auf gelernt, dass ich andere Menschen wegen nichts verurteilen soll, denn nur Gott kann in deren Herz gucken und wissen, woran er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iloveislam45  08.01.2024, 13:23

Bei Allah du hast recht ich bin Muslim und habe nix gegen andere Religionen. Aber ich habe was gegen MUSLIME dich sich über ihre eigene Religion lustig machen.

Picknickdecke  09.01.2024, 16:09
@Iloveislam45

ich glaube, ich weiß was du meinst! Leider gibt es viele Christen, die z. B. durch Verabscheuung anderer Religion einen ganz falschen Eindruck von ihrer Religion vermitteln (keine Veralgeminerung!!!)

Ich habe ein Herz für Muslime, aber den Islam verabscheue ich ehrlich gesagt.

Laut Koran wurde Jesus nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube (=mein Glaube, denn ich glaube an Jesus Christus) beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Wenn zum Beispiel ein Mann vor Gericht wegen eines bösen Verbrechens (zum Beispiel wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Frau) steht,

und der Richter den Täter einfach so freispricht, dann wäre es (auch wenn der Täter seine Tat zutiefst bereut) zumindest aus meiner Sicht ungerecht ihn einfach so gehen zu lassen ohne ihn für seine Vergewaltigung und seinen Mord (wenn wir bei diesem Beispiel bleiben) belangt zu haben.

Bei Gott ist es nach meinem Glauben ähnlich. Auf Sünde steht bei Gott laut Bibel (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) das Todesurteil. (also nicht nur im Sinne des natürlichen Todes, sondern auch im Sinne des sogenannten "zweiten Todes", welcher laut Bibel ein Synonym für den ewigen Feuersee bzw. die Hölle ist)

Dieses Todesurteil bzw. diesen Schuldspruch hat Jesus Christus für uns am Kreuz bezahlt, damit wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen können (also sozusagen in völlig weißen Kleidern) und damit Gott selbst auch gerecht ist.

Stell dir vor, jemand muss ein Bußgeld bezahlen. Wenn nun jemand anderes das Bußgeld für die Person bezahlt, dann ist die Schuld des Betroffenen beglichen. Der Betroffene kann nun tun, was rechtmäßig und gut ist. Dasselbe Prinzip gibt es nach christlichem Glauben bei Gott auch, indem er in Jesus Christus den Preis für die Übertretung des Gesetzes Gottes stellvertretend bezahlt hat. (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld ist) Das tat Gott nach christlichem Glauben nicht, weil er es musste, sondern weil er es wollte und es seinem Wesen der Liebe und Gerechtigkeit entspricht.

Das einzige, was man tun braucht, um das Erlösungsgeschenk Gottes in Jesus Christus anzunehmen, ist, die eigenen Sünden zu bereuen und an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt. Er möchte uns dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten.

Außerdem bekommen wir dann von Gott ewiges Leben geschenkt. (in einer neuen Welt, wo es kein Leid, keine Krankheiten und keinen Tod mehr gibt. Dort ist unser wahres Zuhause.)

Und ja, das ist die frohe Botschaft! Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

Ich bin sicher, dass wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch erleben würdest.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet von uns (und damit auch dir ganz persönlich) entfernt sein. (Und wenns erstmal nur die Worte "Herr Jesus, wenns dich wirklich gibt, dann zeige dich mir" sind).

Jesus sagte laut Bibel:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37b

Wie toll ist das denn!

Liebe Grüße!

Jesus wurde laut Koran nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Wenn zum Beispiel ein Mann vor Gericht wegen eines bösen Verbrechens (zum Beispiel wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Frau) steht,

und der Richter den Täter einfach so freispricht, dann wäre es (auch wenn der Täter seine Tat zutiefst bereut) zumindest aus meiner Sicht ungerecht ihn einfach so gehen zu lassen ohne ihn für seine Vergewaltigung und seinen Mord (wenn wir bei diesem Beispiel bleiben) belangt zu haben.

Bei Gott ist es nach meinem Glauben ähnlich. Auf Sünde steht bei Gott (welcher selbst der Inbegriff der Perfektion ist) laut Bibel (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) das Todesurteil. (also Sünde ist etwas sehr ernstes in Gottes Augen)

Dieses Todesurteil bzw. diesen Schuldspruch hat Jesus Christus für uns am Kreuz bezahlt, damit wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen können (also sozusagen in völlig weißen Kleidern) und damit Gott selbst auch gerecht ist.

Stell dir vor, jemand wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Wenn nun jemand anderes die Strafe dafür bezahlt, dann ist die Schuld des Täters für seine Taten beglichen. Der Täter kann nun tun, was rechtmäßig und gut ist. Dasselbe Prinzip gibt es nach christlichem Glauben bei Gott auch, indem er in Jesus Christus den Preis für die Übertretung des Gesetzes Gottes stellvertretend bezahlt hat. (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld ist) Das tat Gott nach christlichem Glauben nicht, weil er es musste, sondern weil er es wollte und es seinem Wesen der Liebe und Gerechtigkeit entspricht.

Das einzige, was man tun braucht, um das Erlösungsgeschenk Gottes in Jesus Christus anzunehmen, ist, die eigenen Sünden zu bereuen und an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube beinhaltet, dass wir Jesus in unser Leben aufnehmen und ihn als Herrn und Erlöser für uns annehmen. Er möchte uns dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten.

Außerdem bekommen wir dann von Gott ewiges Leben geschenkt. (in einer Welt, wo es kein Leid, keine Krankheiten und keinen Tod mehr gibt. Dort ist unser wahres Zuhause.)

Und ja, das ist die frohe Botschaft! Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

Ich bin sicher, dass wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch erleben wirst.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet von uns (und damit auch dir ganz persönlich) entfernt sein. Wenn du ihn dein Leben geben möchtest, könntest du wie folgt beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

In der Bibel kannst du Gott bei Interesse näher kennenlernen. Durch Gebet kannst du Kontakt mit Gott aufnehmen, während die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten ist, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. (wobei du das erste Buch Mose aus dem alten Testament aus meiner Sicht auch schon bedenkenlos am Anfang lesen kannst)

Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dafür entscheidest :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ich bin christ und hab absolut nichts gegen andere religionen. ich finde, dass jeder seine vorstellung von gott hat und die religion anders auslebt. vielleicht mögen sich manche nicht, weil sie den glauben der anderen nicht akzeptieren und meinen, dass ihre religion die "richtige" ist.

meiner meinung nach gibt es kein richtiges richtig oder falsch in der religion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nobodyrotz  04.10.2023, 20:14

Laut Bibel und laut Koran gibt es aber nur eine Wahrheit. Nämlich die jeweils eigene Religion. Ansonsten ewige Folterhölle oder, bei Jehovas Zeugen und einigen anderen Gruppen, "nur" ewige Vernichtung.

il0vejesus  04.10.2023, 20:27
@Nobodyrotz

Genau ja, Und deswegen, denke ich, dass manche die anderen Religionen nicht aktzeptieren/hassen etc..

Solche Pauschalaussagen sind eigentlich niemals richtig, so auch hier.

Ich finde das hat nichts mit Muslime zu tun. Z.b meine Arzthelferin in meine Hausarztpraxis wo ich ab und zu hingehe ist eine super freundliche entspannte lebenswerte Frau und dass die Kopftuch trägt stört mich überhaupt nicht.

Im Betrieb sind auch einige Kollegen Muslime und manche sind sehr vorbildliche Kollegen mit einem viel höheren bildungsstandard als ich und manche sind halt nicht so gute Mitarbeiter die aber auch irgendwie ihre Arbeit zu erledigen dass der Chef sie nicht rauswirft weil sie dann doch gute sind.